Skip to main content

11.12.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Designkollektion für das Kunsthaus Baselland von Studierenden des Masterstudio Industrial Design

Studierende des Masterstudio Industrial Design der HGK Basel haben im Auftrag des Kunsthaus Baselland für dessen Museumsshop eine Kollektion von einzigartigen Objekten entworfen, die Funktionalität, Kunstfertigkeit und Innovation in sich vereinen.

GIF Anton.gif GIF_ArchitecturalModel_BrunaIdeias.gifGIF_oma_BrunaIdeias.gif

Ein Museumsshop hat das Potenzial, zu einem Ort für hochwertige und einzigartige Objekte zu werden, die die Identität der Institution widerspiegeln.

Vor diesem Hintergrund hat das Kunsthaus Baselland das Masterstudio Industrial Design im Masterstudio Design des Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel beauftragt, für seinen Museumsshop eine Kollektion von einzigartigen Designobjekten zu entwerfen, die Funktionalität, Kunstfertigkeit und Innovation in sich vereinen.

Die Studierenden des Masterstudios Industrial Design haben diese Gelegenheit ergriffen und Design-Objekte geschaffen, die Handwerkskunst, Kreativität und eine starke Verbundenheit mit dem Geist des Kunsthaus Baselland zelebrieren.

Zu den Highlights der Kollektion aus dem Masterstudio Industrial Design gehören die folgenden Arbeiten.

- Apéro Cactus von Lorenzo Rimini: Ein funktionaler und zugleich skurriler Tafelaufsatz, der von einem Kaktus inspiriert ist und das Aperitif-Erlebnis aufwerten soll.

- Tagtile Plate von Boyun Choi: Ein modularer Keramikteller, der zu spielerischer Interaktion anregt und dabei architektonische Strukturen des Kunsthaus Baselland nachbildet.

- Industrial Flowers von Lukas Winter: Lasergeschnittene Blumenarrangements, die Geschicklichkeit und räumliches Vorstellungsvermögen der Nutzer:innen herausfordern.

- KunstForm von Bruna Ideias: Ein architektonischer Modellbaukasten des Kunsthaus Baselland zum Anfassen, perfekt für Puzzle- und Designliebhaber.

- Wearable Charms von Linda Schirmel: Ein multifunktionales Accessoire, das die persönliche Identität durch individuell gestaltbare Anhänger widerspiegelt und Funktion mit Sinnlichkeit verbindet.

- VERTO Vase von Parinati Tamboli: Eine minimalistische Hängevase aus gebogenem Metall, die den Kontrast zwischen Zerbrechlichkeit und Beständigkeit zelebriert.

- àYNé von Sarvin Amiri: Ein von der persischen Kunst inspirierter Standspiegel, der das Licht reflektiert und dynamische Effekte erzeugt.

Diese Zusammenarbeit unterstreicht nicht nur die Fähigkeit von Design, Alltagsgegenstände in bedeutungsvolle Kunstwerke zu verwandeln, sondern auch das kreative Potential eines Museumshops als Anbieter von exklusiven Gegenständen, die das Publikum inspirieren und begeistern.

Wer den bemerkenswerten Designobjekten aus dem Masterstudio Industrial Design begegnen möchte, kann diese ab sofort im Shop des Kunsthaus Baselland bewundern.

Weitere Informationen


Masterstudio Design (MA)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Masterstudio Design (MA) Hochhaus: D 4.05 Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel
Diese Seite teilen: