28.8.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Die HGK Basel an der Mode Suisse 2024

Am 2. September 2024 findet im Kunsthaus Zürich der Hauptevent der diesjährigen Mode Suisse statt – mit Beteiligung von zahlreichen Studierenden und Alumnae:i der HGK Basel.

Am 2. September 2024 findet im Chipperfield-Bau des Kunsthauses Zürich der Hauptevent der diesjährigen Mode Suisse statt.

Erfreulicherweise ist die HGK Basel auf dieser wichtigen Branchenplattform prominent vertreten – mit Studierenden des Bachelor-Studiengangs Mode-Design und des Masterstudio Fashion Design sowie mit den Alumnae:i Emmber, Ba Si, Anastasia Bull und Nina Yuun.

Zudem wird das Label maison blanche von Yannick Zamboni, ebenfalls Alumnus der HGK Basel, mit dem zum dritten Mal verliehenen Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact ausgezeichnet. Der Award ist mit einem finanziellen Beitrag und dem Auftrag für ein nachhaltiges Kleidungsstück verbunden. Das fertige Design wird an der Mode Suisse enthüllt und anschliessend zugunsten eines nachhaltig-sozialen Projekts versteigert.

Die Mode Suisse ist eine Branchenplattform, die die Zusammenarbeit von Modedesigner:innen und -schulen mit der Textilindustrie, dem Detailhandel, den Medien und weiteren Akteur:innen der Modebranche fördert.

Mode Suisse präsentiert, vernetzt, diskutiert und verkauft Schweizer Mode an Shows, in Showrooms und Podiumsdiskussionen. Die halbjährlich stattfindenden Veranstaltungen in Zürich, Paris, Genf und New York richten sich in erster Linie an ein Fachpublikum, aber auch an modeinteressierte Lai:innen.

Wir gratulieren allen Beteiligten aus dem Umfeld der HGK Basel zu ihrer Präsenz an der Mode Suisse 2024!

Foto: Mode Suisse

Mode-Design (BA) ICDP

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Mode-Design (BA) ICDP Ateliergebäude: A 3.14 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel