29.5.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Experimentelles Design und Medienkulturen

Dr. Kit Braybrooke wird Professor:in für Transversal Design an der HGK Basel

Dr. Kit Braybrooke wird per 1. August 2024 Professor:in für Transversal Design und Master-Studiengangsleiter:in am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel.

Dr. Kit Braybrooke ist ab dem 1. August 2024 Professor:in und Studiengangsleiter:in des neuen Master-Studiengangs Transversal Design am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel.

Prof. Dr. Kit Braybrooke ist Transmedia-Designer:in und erforscht auf globaler Ebene, wie Systeme Welten erzeugen. In der Praxis geht es Kit Braybrooke um die Frage, wie technologische Innovationen More-than-Human-Netzwerke (tierische, pflanzliche, maschinelle und algorithmische) dazu ermutigen können, gemeinsam neue Terrains zu betreten. Kit Braybrooke verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Anwendung digitaler Methoden im akademischen Bereich, im öffentlichen Sektor sowie in der Industrie, jeweils in Zusammenarbeit mit vernetzten Öffentlichkeiten auf der ganzen Welt.

Seit 2020 leitet Kit Braybrooke das kritische Designstudio wê & üs, das gemeinsam mit verschiedenen Communities in Europa, Asien und Kanada intersektionale feministische Ansätze zur Ko-Kreation von Systemveränderungen erforscht. Kit Braybrooke ist Mitbegründer:in von Art Tech Nature Culture, einem rund 500 Mitglieder zählenden Netzwerk für kreative Praktiker:innen, die sich für ökologische Regeneration engagieren, und des Digital Commons Policy Council, das sich kritisch mit der Arbeit und Politik der Commons (Allmende) auseinandersetzt. Zudem gehören die Zusammenarbeit mit Telefonica als Co-Designer:in von Mozilla, um rund 100'000 jungen Menschen in ganz Grossbritannien digitale Fertigkeiten zu vermitteln; der Aufbau von living labs for sustainable development in China und Deutschland mit Landwirt:innen, Planer:innen und Politiker:innen; die Unterstützung von rund 100 Communities in 25 Ländern, die sich im Rahmen der Open Knowledge Foundation für digitalen Zugang, Rechte und Gerechtigkeit einsetzen; das Co-Design von digitalen Tools für die Inklusion von schwer erreichbaren Zielgruppen von Kultureinrichtungen in London und Tokio; und die Kuratierung öffentlichkeitswirksamer Programme wie das Open Knowledge Festival mit dem Finnish Institute in London und dem Fab Lab der Aalto University in Helsinki.

Kit Braybrookes Arbeiten wurden unter anderem in der TATE Modern, Arafura Mexico, Victoria & Albert Museum (V&A), Uroboros Festival, Portland Art Gallery, RTVE Spanien, BBC News, Guardian, Branch und DAZED Magazine vorgestellt. Kit Braybrooke hat einen Doktortitel in Medien- und Kulturwissenschaften (Digital Humanities Lab, University of Sussex) und einen Master of Science in Digitaler Anthropologie (University College London).

Neben dieser umfangreichen Praxis hat Kit Braybrooke an Institutionen wie dem Royal College of Art, dem King's College London, dem ArtEZ Netherlands und der Tongji-Universität China gelehrt und war am Department of Digital Humanities des King's College London, dem Institute for Transformations of Human-Environment Systems der Humboldt-Universität Berlin, dem Centre for Dialogue der Simon Fraser University Vancouver und dem Department of International Urbanism & Design der Technischen Universität Berlin tätig.

Wir wünschen Kit Braybrooke alles Gute für den Start an der HGK Basel! Der Termin der Antrittsvorlesung wird noch bekannt gegeben.

Die Kontaktdaten von Kit Braybrooke werden demnächst auf der Website der HGK Basel publiziert.

Foto: Jessica Jacobson, Woodsmoke Studio

Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM) Hochhaus: D 3.01 Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel