25.6.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Esther Hunziker gewinnt Medienkunstpreis Region Basel 2024

Für ihr multimediales eBook «Vogue (Cover Creatures)», das an die Grenze von Realität und Fiktion führt, hat Esther Hunziker, Dozentin am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, den Medienkunstpreis Region Basel 2024 erhalten.

Esther Hunziker, Dozentin am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, hat am 2. Juni 2024 den mit 10'000 Franken dotierten Medienkunstpreis Region Basel erhalten. Esther Hunziker wurde für ihre Arbeit «Vogue (Cover Creatures)» von 2022 ausgezeichnet. Die Basler Künstlerin führt in ihrem multimedialen eBook an die Grenze von Realität und Fiktion. Aus der Sicht der Jury erschafft die Künstlerin zwischen dem Glaubwürdigen und dem Unglaublichen einzigartige Erzählungen.

«Vogue» ist ein multimediales eBook, das aus einer Serie von audiovisuellen Collagen besteht. Es titelt 39 Namen, wie Frank, Klara, Tadeusz, Hector, Cleo oder Yuto. Jeder Name führt zu einer Seite mit einem Vogue-Cover, doch die statischen Gesichter auf den Titelbildern sind verdeckt und durch animierte Kreaturen aus Science-Fiction- und Horrorfilmen ersetzt. Es sind in Dauerloop befangene Kreaturen, hybride Identitäten, halb Mensch, halb Tier, halb Maschine.

Ebenfalls für den Medienkunstpreis Region Basel nominiert waren Dirk Koy, Dozent am Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel, sowie Dorota Gawęda und Eglė Kulbokaitė. Insgesamt waren 24 Medienkunstprojekte eingereicht worden.

Die zum siebten Mal, gemeinsam von der Abteilung Kultur des Kantons Basel-Stadt und das Amt für Kultur des Kantons Basel-Landschaft verliehenen Film- und Medienkunstpreise Region Basel dienen der Auszeichnung und Anerkennung von herausragenden Leistungen, der Förderung des regionalen Nachwuchses sowie der Erhöhung der öffentlichen Aufmerksamkeit für das qualitativ hochstehende Film- und Medienkunstschaffen in der Region Basel. Alle Preisvergaben erfolgen auf Empfehlung einer unabhängigen und von den beiden Kulturabteilungen Basel-Stadt und Basel-Landschaft eingesetzten Fachjury.

Wir gratulieren Esther Hunziker herzlich zu dieser bedeutenden Auszeichnung!

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel