Skip to main content

25.9.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Esther Hunziker mit dem Pax Art Award 2024 ausgezeichnet

Esther Hunziker, Dozentin am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, ist für ihr langjähriges Schaffen mit digitalen Mitteln mit dem renommierten Pax-Medienkunstpreis 2024 ausgezeichnet worden.

Esther Hunziker, Dozentin am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, wurde für ihr langjähriges und konsequentes Schaffen mit digitalen Mitteln mit dem Hauptpreis der Pax Art Awards 2024 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 30'000 Franken dotiert.

Esther Hunziker zählt zu den herausragenden und international renommierten Stimmen der digitalen Kunstszene in der Schweiz. Seit Anfang der 2000er-Jahre tritt die Künstlerin regelmässig mit eigenständigen Arbeiten und einer unverkennbaren visuellen Sprache in Erscheinung und setzt für ihre fiktiven Narrative und visuellen Erfindungen Software innovativ ein.

Esther Hunziker lernte vor ihrem Kunststudium das Handwerk als Damenschneiderin und studierte Modedesign in Basel. Darauf gründete sie ein eigenes Modelabel, arbeitete als Screendesignerin, experimentierte mit der analogen Videoschnitttechnik und realisierte erste interaktive Erzählformen im digitalen Netz.

Die Summe von 30’000 Franken für den Hauptpreis des Pax Art Awards ist aufgeteilt: Mit einem Betrag von 15’000 Franken kauft Pax ein Werk von Esther Hunziker an, mit weiteren 15’000 Franken wird sie für die Produktion einer neuen Arbeit unterstützt.

Die Pax Art Awards wurden im September 2024 zum siebten Mal im HEK (Haus der Elektronischen Künste) in Basel verliehen und sind eine Auszeichnung für Medienkunst der Stiftung Art Foundation Pax. Weitere Preise wurden an Alfatih und Stefan Karrer verliehen sowie zwei Talentförderpreise an Ana Duran und Emma Grosu.

Mit den Auszeichnungen ehrt und fördert die Art Foundation Pax in Zusammenarbeit mit dem HEK die medienspezifische Praxis von Schweizer Künstler:innen, deren Werke Medientechnologien nutzen beziehungsweise deren Auswirkungen reflektieren.

Wir gratulieren Esther Hunziker herzlich zu dieser bedeutenden Auszeichnung!

Weitere Informationen


Foto: Esther Hunziker, Cover. Take 1–176, 2023/2024, AI generierte Fotoserie

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel
Diese Seite teilen: