25.6.2024 |

FHNW Kinderhochschule an der HGK Basel

Im Rahmen der FHNW Kinderhochschule haben im Juni 2024 rund 20 Schulkinder die HGK Basel besucht und im Studiengang Innenarchitektur und Szenografie Zukunftsdinge gestaltet sowie im Studiengang Prozessgestaltung KI-Kunst erschaffen.

Die FHNW Kinderhochschule fand in diesem Semester von März bis Juni 2024 an den verschiedenen Hochschulen der FHNW statt. Kinder der 4. bis 6. Primarstufe erhielten in insgesamt 14 Veranstaltungen Einblicke in die vielfältigen Bereiche der Hochschulen. An der HGK Basel wurden in diesem Rahmen vier Veranstaltungen angeboten: «Mix-Max der Objekte», «Zeichnen», «Zukunftsdinge» und «Magische Bilderwerkstatt».

Im Juni waren und 20 Schulkinder an der HGK Basel zu Besuch, wo sie im Studiengang Innenarchitektur und Szenografie mit Recycling-Materialien witzige und poetische Zukunftsdinge gestaltet sowie im Studiengang Prozessgestaltung mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Kunstwerke erschaffen haben.

Die Veranstaltungen der FHNW Kinderhochschule werden von verschiedenen Hochschulen der FHNW an unterschiedlichen Standorten in den Kantonen Solothurn, Aargau, Basel-Land und Basel-Stadt durchgeführt. Kinder von der 4. bis zur 6. Primarstufe können sich für eine oder mehrere Veranstaltungen in allen Kantonen anmelden. Die Plätze sind begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die nächste FHNW Kinderhochschule wird im Frühlingssemester 2025 stattfinden.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel