Film- und Medienkunstpreise Region Basel 2024: Nominationen aus der HGK Basel

30.5.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Esther Hunziker, Dozentin am Institute Art Gender Nature (IAGN), und Dirk Koy, Dozent am Institute Digital Communication Environments (IDCE), sind für den Medienkunstpreis Region Basel nominiert, der am 2. Juni 2024 vergeben wird.

Die Abteilung Kultur des Kantons Basel-Stadt und das Amt für Kultur des Kantons Basel-Landschaft vergeben zum siebten Mal die Film- und Medienkunstpreise Region Basel. In den drei Kategorien Filmpreis Region Basel, Kurzfilmpreis Region Basel und Medienkunstpreis Region Basel würdigen sie das qualitativ hochstehende Film- und Medienkunstschaffen in der Region.

Für den mit 10'000 Schweizer Franken dotierten Medienkunstpreis Region Basel 2024 wurden insgesamt 24 Projekte eingereicht, davon sind drei Arbeiten für den Medienkunstpreis nominiert worden, darunter gleich zwei mit Bezug zur HGK Basel: Esther Hunziker, Dozentin am Institute Art Gender Nature (IAGN), für ihre Arbeit «Vogue» aus dem Jahr 2022 (Multimedia eBook, 43 Seiten, 39 Bilder, 39 Videos mit Ton) und Dirk Koy, Dozent am Institute Digital Communication Environments (IDCE), für seine Arbeit «Intersect» aus dem Jahr 2022 (Video, Drohnenvideo, Photogrammetrie, 2D-/3D-Animation, Stereoton).

Die öffentliche Preisverleihung findet am Sonntag, 2. Juni 2024, um 11 Uhr erstmals im Rahmen vom «Bildrausch Filmfest Basel» im Foyer des Theater Basel statt. Dank dieser Kooperation mit dem international ausgerichteten Filmfestival erhält die Preisverleihung eine stärkere Ausstrahlungskraft.

Die Film- und Medienkunstpreise anerkennen herausragenden Leistungen, fördern den regionalen Nachwuchs und verleihen dem qualitativ hochstehenden Film- und Medienkunstschaffen in der Region Basel mehr Sichtbarkeit.

Wir gratulieren Esther Hunziker und Dirk Koy zu ihrer Nomination für den Medienkunstpreis Region Basel!

Film- und Medienkunstpreis Region Basel
Preisverleihung, Sonntag, 2. Juni, 11 Uhr
Foyer Public, Theater Basel

Institute Art Gender Nature (IAGN)