28.8.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen
Formatfuturo - eine neue Zeitschrift von Master-Absolvent:innen der HGK Basel
Formafuturo ist eine Zeitschrift, die mit einem spekulativen Ansatz Trends an der Schnittstelle von Design und Kunst erforscht – herausgegeben von zwei Absolvent:innen des Master-Studiengangs Digital Communications Environments an der HGK Basel.
«Formafuturo» ist der Titel einer neuen Zeitschrift, die zugleich Podcast und Live-Erlebnis ist, die mit einem spekulativen Ansatz Trends und Erkenntnisse an der Schnittstelle von Design und Kunst in einer zunehmend technisierten Welt erforschen. Herausgeber:innen sind Álvaro Garza und Mireia Raurell, Absolventen des Master-Studiengangs Digital Communications Environments am Institute Digital Communication Environments (IDCE) an der HGK Basel.
Mit Themen wie Neue Identitäten in der digitalen Welt, dezentralisierte Paradigmen von Open-Source-Kunst, analoge Renaissance, Artifizierung von menschlich erzeugten Inhalten und Consumer-Tech-Trends erkundet die erste Ausgabe des Magazins unter dem passenden Titel «Transformations» die sich wandelnde Landschaft von Kunst und Design.
In der ersten Nummer von Formafutoro werden auch Arbeiten von aktuellen Studierenden der HGK Basel (Emilia Doohan, Maksym Kolisnichenko, Alina Borysova, Lina Yakobchuk und Hongkyung Son) präsentiert. Das Cover entstand in Zusammenarbeit mit der Kunststudentin Rondi Park.
Die nächste Ausgabe von Formafuturo mit dem Titel «Dissidence» ist bereits in Vorbereitung und wird im November 2024 erscheinen. Für diese Ausgabe sind die Herausgeber:innen derzeit auf der Suche nach Künstler:innen, Designer:innen und weiteren Interessent:innen, die an diesem spekulativen Zeitschriftenprojekt mitarbeiten möchten.
Interessierte Personen melden sich gerne unter aGVsbG9AZm9ybWFmdXR1cm8ueHl6 oder über Instagram unter @ffffformafuturo.