30.10.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen
Gil Andrei Fontimayor am UArt Media Fest 2024 in Kyjiw
Im Rahmen des internationalen Medienkunstfestivals UArt Media Fest 2024 in der ukrainischen Hauptstadt Kyjiw wurden zwei Werke vom Gil Andrei Fontimayor, Studierender im International Master of Design an der HGK Basel, präsentiert.
Im Rahmen des internationalen Medienkunstfestivals UArt Media Fest 2024 in der ukrainischen Hauptstadt Kyjiw wurden am 5. Oktober zwei Werke vom Gil Andrei Fontimayor, Studierender im International Master of Design am Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel, an der Fassade des örtlichen Gulliver-Centers präsentiert, der grössten LED-Bildschirmkonstruktion in Europa.
Die beiden in Kyjiw präsentierten Werke von Gil Andrei Fontimayor – «Elemental Embodiment» (2023) und «Atoms» (2024) – sind im Rahmen seines Studiums im International Master of Design an der HGK Basel unter Verwendung von Hydra, einer von Gastdozentin Olivia Jack entwickelten Live-Video-Synthese-Webbrowser-Umgebung, sowie von wissenschaftlichen Bildern der NASA entstanden.
Die erwähnten Werke wurden an der Fassade des Gulliver-Centers präsentiert, das aktuell über die grösste LED-Bildschirmkonstruktion in Europa verfügt. Die Gesamtfläche der Bildschirme beträgt 4'000 Quadratmeter. Die LED-Flächen bestehen aus über 12 Millionen Pixel und können mehr als 282 Billionen Farben wiedergeben.
Insgesamt wurden am UArt Media Fest 2024 Werke von 21 internationalen Künstler:innen und Designer:innen präsentiert. Gil Andrei Fontimayor war der einzige Teilnehmer aus der Schweiz.
Wir gratulieren Gil Andrei Fontimayor herzlich zu seiner Präsenz am UArt Media Fest 2024 und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!