30.4.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Kreise ziehen: Ausstellung des FHNW-Förderprogramms Incubator for Design Cultures

Das interdisziplinäre, von der HGK Basel initiierte FHNW-Förderprogramm «Incubator for Design Cultures» präsentierte vom 23. März bis 5. April 2024 in einer Ausstellung Projekte von Programmteilnehmer:innen aus verschiedenen Hochschulen der FHNW.

Unter dem Titel «Kreise ziehen» präsentierte das interdisziplinär angelegte, an der HGK Basel verortete FHNW-Förderprogramm «Incubator for Design Cultures» in einer Ausstellung im CIVIC der HGK Basel vom 23. März bis 5. April 2024 Projekte von Programmteilnehmer:innen aus der Hochschule für Angewandte Psychologie, der Hochschule für Technik sowie der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW.

Die Ausstellung bildete den Abschluss für die erste Teilnehmer:innen-Generation des «Incubator for Design Cultures». Zwei Jahre lang haben die Programm-Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Disziplinen aus verschiedenen Hochschulen der FHNW im Incubator an ihren Projekten gearbeitet. Sie haben dabei ihre Komfortzone verlassen und andere Perspektiven eingenommen.

Der Ausstellungstitel «Kreise ziehen» stand für die Incubator-Leitidee, den eigenen Kosmos durch neue Einflüsse zu erweitern und dabei in Wechselwirkung auf andere einzugehen. Die ausgestellten Arbeiten sowie die Vernissage selbst haben diesen Austausch über die Hochschuldisziplinen hinweg widergespiegelt.

Die inspirierenden Arbeiten von Dorian Biolley, Eva Böhlen, Lena Frei und Martina Hänggi aka Marti Micelio wurden an der Vernissage von Gesang, der Kunstperformance «meeting mycelium» von andrea haenggi sowie von einem Gastauftritt des Formats Mix-Up und dem sonnigen Wetter bereichert.

Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten sowie alle Besucher:innen der Ausstellung für den bereichernden Austausch, die harmonische Zusammenarbeit und Eure Neugierde!

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel