Jetzt online verfügbar: Symposium «Visual Grammar of Designed Truth in OSINT» an der HGK Basel

    Das Symposium «Visual Grammar of Designed Truth in OSINT» an der HGK Basel untersuchte visuelle Sprache und Kommunikationsstrategien, die bei Open-Source-Nachrichtendienstuntersuchungen (OSINT) eingesetzt werden. Alle Beiträge sind online verfügbar.

    Das öffentliche Symposium «Visual Grammar of Designed Truth in OSINT», das vom Institute Digital Communication Environments (IDCE) an der HGK Basel organisiert wurde, fand vom 22. bis 24. Januar 2025 an der HGK Basel statt.

    Die multidisziplinäre Veranstaltung brachte Forscher:innen, Journalist:innen, Designer:innen, Künstler:innen und OSINT-Analyst:innen zusammen, um die visuelle Sprache und die Kommunikationsstrategien zu untersuchen, die bei Open-Source-Nachrichtendienstuntersuchungen (OSINT) eingesetzt werden.

    Die 14 Referent:innen kamen sowohl von international anerkannten Institutionen wie der Neuen Zürcher Zeitung, Border Forensics, Le Monde, Open Facto, BBC Eye Investigations, Tactical Tech und ReCNTR als auch von renommierten Universitäten, darunter die Universität Leiden, die HEAD Genf, die Università di Milano und die Universität von São Paulo.

    Sämtliche Beiträge des Symposiums wurden aufgezeichnet und können nun unter den folgenden Links eingesehen werden.

    Tag 1: Mittwoch, 22. Januar 2025  
    Tag 2: Donnerstag, 23. Januar 2025
    Tag 3: Freitag, 24. Januar 2025

    Weitere Informationen

    Dreispitz Basel / Münchenstein

    Freilager-Platz 1

    4142 Münchenstein b. Basel