29.11.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur
Leonardo Bürgi Tenorio gewinnt Solo Position 2025
Leonardo Bürgi Tenorio, Bachelor- und Master-Absolvent des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, hat das Wettbewerbsformat Solo Position 2025 gewonnen, das mit einer Einzelausstellung im Kunsthaus Baselland verbunden ist.
Leonardo Bürgi Tenorio, Absolvent des Bachelor-Studiengangs Bildende Kunst und des Master-Studiengangs Fine Arts des Institute Art Gender Nature (IAGN) an der HGK Basel, hat das Wettbewerbsformat Solo Position 2025 gewonnen, das sich an Künstler:innen aus der Region Basel richtet und diesen eine erste institutionelle Einzelausstellung ermöglicht.
In seinen installativen und skulpturalen Arbeiten erforscht der in Basel lebende Künstler die Dichotomien von Kultur und Natur, setzt dabei oftmals natürliche Materialien und kulturelle Objekte in einer sich kontrastierenden Art und Weise ein und erkundet die Überschneidungen von menschlicher Kultur und projizierter natürlicher Welt.
Die mit dem Gewinn der Solo Position 2025 verbundene Ausstellung von Leonardo Bürgi Tenorio im Kunsthaus Baselland wird unter dem Titel «the path we walk» vom 31. Januar bis 23. März 2025 zu sehen sein.
Solo Position ist ein biennales Wettbewerbsformat. Auf Initiative des Amt für Kultur des Kanton Basel-Landschaft wurde der Wettbewerb im Frühjahr 2023 zum achten Mal öffentlich ausgeschrieben. Mitglieder der Jury waren die Fachkommission Kunst des Kantons Basel-Landschaft sowie die Direktion des Kunsthaus Baselland.