27.6.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Manor Kunstpreise 2025 für Noemi Pfister und Cassidy Toner

Noemi Pfister, Alumna und Mitarbeitein des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, sowie Cassidy Toner, ebenfalls Alumna des IAGN, habe je einen Manor Kunstpreis 2025 erhalten und werden mit Ausstellungen in Graubünden und Basel geehrt.

Noemi Pfister, Master-Absolventin und Mitarbeiterin am Institute Art Gender Nature (IAGHN) an der HGK Basel, wurde mit dem Manor Kunstpreis 2025 des Kantons Graubünden ausgezeichnet. Cassidy Toner, ebenfalls Master-Studierende des IAGN, wurde mit dem Manor Kunstpreis 2025 der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft ausgezeichnet. Die Manor Kunstpreise sind jeweils mit einer Einzelausstellung und der Publikation einer Monografie verbunden.

Noemi Pfister, die ihren Heimatort in Graubünden hat und in Basel lebt, wird als Trägerin des Manor Kunstpreises 2025 mit einer Ausstellung und einer Publikation geehrt, die durch das Bündner Kunstmuseum in Chur ausgerichtet bzw. herausgegeben wird. In ihrer Malerei verbindet Noemi Pfister Motive aus der Kunstgeschichte sowie der Populärkultur und spielt auf diese Weise mit Referenzen aus dem kollektiven Gedächtnis. In ihren traumartigen Landschaften verweilen rätselhafte Figuren, die aus einer Parallelwelt zu stammen scheinen. In der Verbindung zwischen Bekanntem und Unheilvollem ergründen ihre Werke, in welchen zukünftigen Formen von Gemeinschaften wir womöglich leben werden.

Cassidy Toner, die in den USA geboren wurde und heute in Basel lebt, wird als Trägerin des Manor Kunstpreises 2025 mit einer Ausstellung und einer Publikation geehrt, die durch das Kunstmuseum Basel ausgerichtet bzw. herausgegeben wird. Für Cassidy Toner definiert die Idee das Medium – ihre Arbeiten umfassen Skulpturen, Keramiken, Malerei, Fotografie und Installationen. Dabei hinterfragt sie künstlerische Prinzipien, ästhetische Werte und akademische Traditionen und geht existenziellen Fragen und Verhaltensmustern in Bezug auf Begehren und Vorurteile nach.

Insgesamt wurden fünf Manor Kunstpreise 2025 vergeben. Neben der Einzelausstellung und Monografie erhalten die Preisträger:innen jeweils einen Beitrag von CHF 15'000. Zudem erwirbt Manor eines ihrer Werke.

Der Manor Kunstpreis gilt als einer der wichtigsten Förderpreise des zeitgenössischen Kunstschaffens in der Schweiz. 1982 initiiert, bietet er seit 42 Jahren jungen Schweizer Kunstschaffenden eine Plattform. Er wird jährlich und alternierend in verschiedenen Schweizer Städten vergeben.

Wir gratulieren Noemi Pfister und Cassidy Toner herzlich zu ihren bedeutenden Auszeichnungen!

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel