29.5.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Martin Jakob erhält ein Aeschlimann-Corti-Förderstipendium

Martin Jakob, Alumnus des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, erhält eines der Aeschlimann-Corti-Förderstipendien 2024. Ebenfalls nominiert waren die ehemaligen IAGN-Studierenden Ramon Feller, Maya Hottarek und Anita Muçolli.

Martin Jakob, Networking : Open Gate, Ongoing Ripples und I Will Miss You, alle 2023, Installationsansicht, Aeschlimann Corti-Stipendium 2024, Kunsthalle Bern, 2024, Foto: David Aebi

Martin Jakob, Alumnus des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, hat eines der Aeschlimann-Corti-Förderstipendien 2024 erhalten. Ebenfalls nominiert waren die ehemaligen Studierenden Ramon Feller, Maya Hottarek und Anita Muçolli, die auch als Projektleiterin des CIVIC an der HGK Basel arbeitet. Die dazugehörige Ausstellung mit Arbeiten aller nominierten Kunstschaffenden war im Mai 2024 in der Kunsthalle Bern zu sehen.

Das Louise Aeschlimann und Margareta Corti-Stipendium ist ein renommiertes privates Förderstipendium für bildende Kunstschaffende im Kanton Bern. Seit 1942 wird es jährlich an aufstrebende Künstler:innen der jüngeren Generation vergeben. Für die Förder- und Hauptstipendien steht eine totale Preissumme von CHF 50’000 zur Verfügung, die in einem zweistufigen Bewerbungsverfahren durch eine Jury vergeben wird.

Dieses Jahr wurden in einer ersten Runde aus den 87 Eingaben 20 Kunstschaffende ausgewählt, die ihre Werke in der Ausstellung in der Kunsthalle Bern präsentieren konnten.

Wir gratulieren Martin Jakob zum Erhalt dieses Förderstipendiums und allen nominierten Personen aus dem Umfeld der HGK Basel zu ihrem Erfolg!

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel