Medizinische Designforschung: Victoria Juretko an der Cumulus Budapest 2024

30.5.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Victoria Juretko, Studentin im Masterstudio Industrial Design an der HGK Basel, hat an der Cumulus-Konferenz in Budapest vom 15. bis 17. Mai 2024 ihre Forschung zum gynäkologischen Untersuchungsinstrument Spekulum vorgestellt.

Victoria Juretko, Studentin im Masterstudio Industrial Design am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel, hat an der Cumulus-Konferenz P/References of Design an der Moholy-Nagy University of Art and Design (MOME) Budapest vom 15. bis 17. Mai 2024 ihre Forschung zum gynäkologischen Untersuchungsinstrument Spekulum vorgestellt.

In ihrer Forschung ist Victoria Juretko zur Einsicht gekommen, dass das in der Gynäkologie zum Einsatz kommende medizinische Untersuchungsinstrument Spekulum vor allem durch die Stigmatisierung des weiblichen Körpers und unethisches Verhalten gegenüber Menschen mit Vaginas gekennzeichnet ist. In ihrer Arbeit nimmt Victoria Juretko eine feministische Perspektive ein, um neue Ansätze für Design im medizinischen Bereich zu entwickeln. Dabei untersucht sie den Einfluss des sozialen Geschlechts auf die Wahrnehmung des Einzelnen und die Rolle von Geschlechterstereotypen.

Aus der Sicht von Victoria Juretko unterstreichen ihre bisherige Forschungsergebnisse die zunehmende Bedeutung des Komforts für Patient:innen bei medizinischen Untersuchungen und zeigen auch, dass Veränderungen in diesem Bereich nicht nur durch neue Produkte, sondern auch durch strukturelle Veränderungen erreicht werden müssen.

Die Präsentation ihrer Arbeit an der Cumulus-Konferenz an der MOME in Budapest war für Victoria Juretko ein erster Schritt, um ihren feministischen Ansatz in der Designforschung vorzustellen und ein Gespräch über Gynäkologie und ihre Stigmatisierung anzustossen.

Masterstudio Design (MA)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Masterstudio Design (MA) Hochhaus: D 4.05 Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel