25.6.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Media & Interaction Design: Auszeichnung von Ted Davis mit einem Swiss Design Award 2024

Ted Davis, Dozent am Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel, wurde für seine interaktive Programmier- und Designumgebung P5LIVE mit einem Swiss Design Award in der Kategorie Media & Interaction Design ausgezeichnet.

Das Bundesamt für Kultur hat am 10. Juni 2024 die Preisträger:innen der Schweizer Kunst- und Designpreise bekannt gegeben und diese mit zwei Preisverleihungen im Rahmen der Art Basel gewürdigt. Zu den ausgezeichneten Preisträger:innen gehört – neben zahlreichen Alumnae der HGK Basel – Ted Davis, Dozent am Institute Digital Communiation Environments (IDCE) an der HGK Basel, der in der Kategorie Media & Interaction Design für die von ihm entwickelte interaktive Programmier- und Designumgebung P5LIVE mit einem Swiss Design Award ausgezeichnet wurde.

P5LIVE ist ein kollaboratives, browserbasiertes Live-Coding-Programm auf der Grundalge von p5.js. Es ermöglicht die Erstellung von Live-Visualisierungen mit Code sowohl online als auch offline. Ausgehend vom Prinzip der Überlagerung von Code mit bildschirmfüllenden Visualisierungen ermöglicht es einen Arbeitsablauf, der dem Skizzieren auf Papier ähnelt und Echtzeit-Feedback zu jeder vorgenommenen Änderung liefert.

Die Ursprünge von P5LIVE gehen zurück auf den ersten basel.codes Processing Community Day im Jahr 2019. Seitdem ist P5LIVE mit zahlreichen Features ergänzt worden, um die Community bei der weltweiten Nutzung für audiovisuelle Performances und Bildungskontexte zu unterstützen. Ted Davis setzt das Tool P5LIVE seit vielen Jahren im Rahmen seiner Unterrichtstätigkeit an der HGK Basel ein.

Die mit einem Swiss Design Award ausgezeichnete Arbeit von Ted Davis war im Rahmen der von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider eröffneten Ausstellung «Swiss Design Awards» während der Art Basel in der Halle 1.1 der Messe Basel zu sehen.

Wir gratulieren Ted Davis herzlich zu dieser bedeutenden Auszeichnung!

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel