27.6.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

metaLAB (at) Basel: die neue Forschungsplattform an der HGK Basel

Im März 2024 wurde an der HGK Basel das metaLAB (at) Basel eröffnet: eine explorative Plattform für die Entwicklung von Forschungs-, Lehr- und Science-with-Public-Formaten, die das transdisziplinäre Zusammenarbeiten fördert.

Das neue metaLAB (at) Basel an der HGK Basel ergänzt die internationale metaLAB-Community. An der Eröffnungsveranstaltung vom 14. März 2024 nahmen zahlreiche Mitglieder der internationalen metaLAB-Gemeinschaft teil, da zu den beiden bestehenden Labs in Harvard (2011) und Berlin (2022) nun auch Basel (2024) hinzukommt.

Das metaLAB (at) Basel ist die neue Forschungsplattform der HGK Basel für transdisziplinären Wissensaustausch und Praxis an der Schnittstelle von Design, Kunst, digitalen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften. Das metaLAB (at) Basel ist ein Raum, in dem neue Formate der Forschung und Zusammenarbeit entwickelt und Prototypen in einer Community of Practice umgesetzt werden. Das metaLAB (at) Basel unterstützt Forschungs-, Lehr- und Science-to-Public-Formate, die transdisziplinäre, mehr-als-menschliche Kollaborationen fördern.

Claudia Perren, Direktorin der HGK Basel, Jeffrey Schnapp, Gründer metaLAB (at) Harvard, Harvard University, Kim Albrecht und Annette Jael Lehmann, Mitbegründerinnen metaLAB (at) Berlin, Freie Universität Berlin, und Aylin Yildirim Tschoepe, Mitbegründerin metaLAB (at) Basel, HGK Basel, stellten sich vor und präsentierten ihre Forschungslinien. An zwei Panels wurde aktuelle Projekte mit Schwerpunkten auf more-than-human-Ansätzen und kritischen KI-Projekten präsentiert.

Die Lancierung des metaLAB (at) Basel wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung durch die metaLAB-Community, durch die Forschungs- und Arbeitsgruppenmitglieder des metaLAB (at) Basel, die Studierenden sowie die lokalen Partner:innen HEK (Haus der elektronischen Künste), Museum der Kulturen Basel, Open House Basel, sowie die Graduate School of Social Sciences (G3S) der Universität Basel.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel