30.5.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Experimentelles Design und Medienkulturen

Neue Publikation von Budhaditya Chattopadhyay: Sound in Indian Film and Audiovisual Media

Budhaditya Chattopadhyay, Gastprofessor am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel, hat die erste systematische Untersuchung zum Umgang mit Sound im indischen Film und audiovisuellen Medien vorgelegt.

Sound in Indian Film and Audiovisual Media

Mit der Publikation «Sound in Indian Film and Audiovisual Media: History, Practices and Production» hat Budhaditya Chattopadhyay, Gastprofessor am Critical Media Lab des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel, die erste systematische Untersuchung zum Umgang mit Ton im indischen Film und audiovisuellen Medien vorgelegt.

Die bei der Amsterdam University Press erschienene Publikation untersucht mit künstlerischen Forschungsmethoden die Tonspuren von Filmproduktionen und audiovisuellen Medien aus dem indischen Subkontinent. Damit wird eine wissenschaftliche Leerstelle in den Themenbereichen Klang und Hören im kulturellen Kontext des globalen Südens bearbeitet.

Budhaditya Chattopadhyay entwickelt ein umfassendes Verständnis der einzigartigen Klangwelt des indischen Films und der audiovisuellen Medien durch die Untersuchung der historischen Entwicklung des Klangs von frühen optischen Aufzeichnungen bis zu den heutigen digitalen Audiotechnologien. Die Publikation beruht auf einer praxisorientierten Methodik, die von der eigenen Praxis des Autors ausgeht und auf ausführlichen Gesprächen mit führenden Tonspurproduzenten auf dem indischen Subkontinent basiert.

Die Publikation stellt ein aufkommendes soziales und räumliches Bewusstsein in der indischen Film- und Medienproduktion fest, das von einer kreativen Klangpraxis gefördert wird, die neben dem traditionellen, transzendentalen, mündlichen und pluriversalen Ansatz des Zuhörens auftritt. Indem es dieses Zusammentreffen von Tradition und Moderne nachzeichnet, leistet das Buch einen wertvollen Beitrag zur Filmgeschichte wie auch zur Klang- und Medienwissenschaft.

Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM) Hochhaus: D 3.01 Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel