DAS LICHT IM KASTEN von Elfriede Jelinek | 13.01. – 22.02.18

    Ausstellung zum Bühnenbildentwurf für und in der Markthalle Basel

    «(...) da gibt es etwas Neues, wir müssen uns beeilen, gleich ist es alt!»

    Im Theaterstück «Das Licht im Kasten» beschreibt Elfriede Jelinek das Phänomen Mode in all seinen Versprechen, Enttäuschungen, Illusionen, Widersprüchen, Sackgassen und glamourösen Verheissungen. Jelinek thematisiert das Gefühl des Ungenügens, das Mode bereiten kann. Kein Mensch sieht in der neuen Hose, im neuen Rock je so fesch aus wie die Models in den Reklame-Lichtkästen an Bus- und U-Bahnhöfen. Es ist aber auch die Rede von unverantwortbaren und menschenverachtenden Produktionsbedingungen. Die Frage steht im Raum, was für uns Menschen heute an Handlungen denn angebracht ist.

    Diverse Aufführungsstrukturen sind denkbar. Was ist hinreissend, was faszinierend was abstossend und was grausam? Und was bewegt zutiefst, wenn man in den Themenkreis Mode eintaucht? Die Aufgabe im Herbstsemester 2017/18 bestand darin, aus dem Theaterstück in der Markthalle im Sinne dieser Überlegungen einen Bühnenbildentwurf zu erarbeiten.

    «Ich muss etwas retten und merke, ich bin`s selbst!»

    DOZIERENDE: Nadia Fistarol

    PROJEKTBEGLEITENDE DRAMATURGIE: Heike Dürscheid

    ASSISTENTIN: Lea Kuhn

    STUDIERENDE: Lauretta Baar, Natalie FitzGerald, Simona Raschle, Andrin Bührer, Anna Caderas, Fabiano Casale, Alisa Knechtli, Janina Lutz, Laura Nötzli, Mara Spühler, Céline Stössel, Maya Weber

    WANN?
    13. Januar bis 22. Februar 2018

    FINISSAGE?
    22. Februar 2018 / Zeit wird noch bekanntgegeben

    WO?
    Markthalle Basel
    Steinentorberg 20, 4051 Basel
    https://www.altemarkthalle.ch/
    Auf GoogleMaps
    Auf map.search
    Auf Facebook

    WEITERE INFORMATION
    Download Flyer (JPG)