Herzlich willkommen an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW: Dr. Claudia Perren tritt ihr neues Amt an

3.8.2020 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Wir freuen uns, Dr. Claudia Perren ab sofort als neue Direktorin der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW auf dem Campus der Künste in Basel begrüssen zu dürfen.

Dr. Claudia Perren hat ihr Studium der Architektur 1997 an der Kunsthochschule Berlin Weißensee abgeschlossen, absolvierte von 1997 bis 1998 an der ETH Zürich ein MAS-Studium in Geschichte und Theorie der Architektur und erlangte 2005 ihre Promotion in Architektur- und Kunsttheorie an der Universität Kassel. Danach lehrte sie während acht Jahren in den Fachbereichen Design, Architektur und Städtebau an der University of Sydney sowie an der University of Technologie in Sydney. Seit 2014 war Dr. Claudia Perren Direktorin und Vorstand der Stiftung Bauhaus Dessau. Während den letzten 15 Jahren zeichnete sie zudem verantwortlich für verschiedene Ausstellungen, Festivals, Konferenzen, Lehr- und Vermittlungsprogramme, unter anderem in Australien, China, Deutschland, Estland, Finnland, Japan, Mexiko, den Niederlanden und der Schweiz.

Am 30. März 2020 wurde sie vom Fachhochschulrat der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW zur neuen Direktorin gewählt.

Seit Februar 2019 lag die Leitung a.i. der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW bei Prof. Michael Renner, dem an dieser Stelle herzlich gedankt sei.

Ab sofort wird er wieder in seiner bisherigen Funktion das Institut Visuelle Kommunikation leiten.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel