28.11.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

CIMAM-Konferez in Buenos Aires mit Chus Martínez

Als Vorstandsmitglied des International Committee for Museums and Collections of Modern Art (CIMAM) war Chus Martínez, Leiterin des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, für die Inhalte und das Programm der CIMAM-Konferenz vom 9. bis 11. November 2023 in Buenos Aires mitverantwortlich.

Die jährliche Konferenz des International Committee for Museums and Collections of Modern Art (CIMAM) fand vom 9. bis 11. November 2023 unter dem Titel «The Co-Creative Museum: Social Agency, Ethics, and Heritage» im Museo de Arte Moderno de Buenos Aires statt.

Chus Martínez, Leiterin des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, hat in ihrer Funktion als Vorstandsmitglied des CIMAM die Inhalte und das Programm der Konferenz mitkonzipiert.

«Die CIMAM-Jahreskonferenz bietet nicht nur Gelegenheit, um Kolleg:innen zu treffen», so Chus Martínez. «Sondern auch, um von der Situation zu lernen, von den Anliegen, die jede:r an den Tisch bringt, und von den Ideen und Vorschlägen, die wir in diesen Tagen hoffentlich gemeinsam finden werden.»

Auf der Konferenz wurde diskutiert, wie Künstler:innen und Kunstinstitutionen als Agent:innen des sozialen Wandels fungieren. Darüber hinaus wurde erörtert, welche Strukturen nicht nur darauf abzielen, Kunst zu bewahren und zu zeigen, sondern auch dazu beitragen, dass sich die Handlungsfähigkeit von «körperlosen» Institutionen weg verschiebt und einem breiten Publikum neuartige Möglichkeiten geben, bedeutsame Veränderungen zu bewirken.

Zur Konferenz wurde die englische Übersetzung eines Interviews mit Chus Martínez über die Institution Museum am Wendepunkt veröffentlicht, das zuvor in der renommierten argentinischen Zeitung Clarin erschienen war.

Wir gratulieren Chus Martínez zu ihrer wichtigen Leistung in diesem globalen Netzwerk der zeitgenössischen Kunstszene!

Weitere Informationen

Die Teilnehmer:innen der jährlichen Konferenz von CIMAM, im Museo Moderno de Buenos Aires, Foto: CIMAMDie Teilnehmer:innen der jährlichen Konferenz von CIMAM, im Museo Moderno de Buenos Aires, Foto: CIMAM

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel