28.4.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Wasserpavillon von Jeppe Hein auf dem Freilager-Platz
Im Rahmen der Initiative PUBLIC ART@FREILAGER-PLATZ wird mit «Appearing Rooms» von Jeppe Hein erstmals eine Brunnenskulptur auf dem Freilager-Platz installiert, die vom 26. Mai bis 3. September nicht nur Anwohner:innen zum Verweilen einladen wird.
PUBLIC ART@FREILAGER-PLATZ ist eine gemeinsame Initiative der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, dem Haus der Elektronischen Künste, dem Kunsthaus Baselland und der Interessengemeinschaft Freilager- Platz. Sie verfolgt das Ziel, den Platz mit öffentlich zugänglicher Kunst zu beleben, um seine Aufenthaltsqualität nachhaltig zu steigern und die Nachbarschaft zu stärken.
Geplant sind im jährlichen Wechsel herausragende künstlerische Arbeiten, die in die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft wie auch weit darüber hinaus strahlen.
Den Auftakt macht vom 26. Mai bis 3. September 2023 der international renommierte und sozial engagierte dänische Künstler Jeppe Hein mit seinem Wasserspiel «Appearing Rooms».
Mit dem Projekt PUBLIC ART@FREILAGER-PLATZ #1, das von Ines Goldbach vom Kunsthaus Baselland kuratiert wird, wird erstmals eine Brunnenskulptur auf dem Freilager-Platz installiert – und insbesondere die Anwohner:innen zum Verweilen einladen.
Dieses erste institutionsübergreifende Projekt dieser Art rund um den Freilager-Platz kündigt nicht zuletzt den baldigen Umzug des neuen Kunsthaus Baselland auf den Dreispitz an, dessen Fertigstellung auf Ende 2023 vorgesehen ist.
Die Vernissage des Wasserpavillons «Appearing Rooms» von Jeppe Hein findet am Donnerstag, 25. Mai 2023, um 17 Uhr auf dem Freilager-Platz statt.
Laufzeit des Brunnens
Täglich von 11:00 - 19:00 Uhr
Visual: Misha Buksha, AnDiCo Lab HGK Basel FHNW
Credit: Jeppe Hein, Appearing Rooms, 2004. Water, wood, iron grating, jets, electrical pumps, computer controller, 230 x 700 x 700 cm. Courtesy KÖNIG GALERIE, Berlin, 303 GALLERY, New York, and Galleri Nicolai Wallner, Copenhangen