Skip to main content

17.12.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

NEXA – NEXT GENERATION SUSTAINABILITY AWARD HGK Basel 2025

Bewerbt euch für den NEXA AWARD 2025 mit euren Projekten aus Kunst und Design und gewinnt einen Atelier-Aufenthalt im Sitterwerk!

((English below))

Der NEXA AWARD wurde 2024 initiiert, um Projekte von Studierenden der HGK Basel zum Thema Nachhaltigkeit transdisziplinär sichtbarer zu machen und zu fördern. Auch Thesis-Projekte von Alumni:ae können eingereicht werden. 

Deadline: 23. Februar 2025

Die eingereichten Projekte werden nach folgenden Kriterien bewertet:

«Erzählung» 
Wie wird Storytelling in der Bewerbung umgesetzt? Wird die Projektidee und deren Umsetzung anschaulich und klar in Text und Bild dargestellt? Was beinhaltet die Geschichte für die Zukunft?

«Originalität»
Wie authentisch und einzigartig ist die Projektidee? Initiiert und fördert sie neue nachhaltige Denk- und Handlungsweisen? Entstehen dadurch innovative Ideen, Prozesse, Verbindungen oder Dinge, die noch nicht existieren? Welche natürlichen Grenzen unseres Planeten sollen dadurch geschützt werden?

«Kollaboration»
Unterstützt das Projekt eine inklusive Beteiligung und neue Formen des Austauschs? Inwiefern wurden Teamarbeit, offene Kommunikation, gemeinsame Entscheidungsfindung oder der Einsatz von Technologien genutzt, um Informationen zu teilen und kollaborative Prozesse zu ermöglichen? Werden durch das Projekt Empowerment und Eigeninitiativen in der Gesellschaft gestärkt und aktiviert?

«Werte» 
Auf welchen Grundüberlegungen und Werten basiert das Projekt? Wie verortet es sich innerhalb der unterschiedlichen Schnittstellen und existierenden Wertschöpfungsketten? Wie trägt das Projekt zu einer lebenswerten Zukunft für die kommenden Generationen bei?

«Wissen»
Auf welchen Erfahrungen, Erkenntnissen, Fakten, Quellen, Theorien, Methoden bzw. Praktiken basiert das Projekt? Welche unterschiedlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit (z.B. ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle, politische, technologische, künstlerisch-gestalterische, pädagogische etc.) werden berücksichtigt?

Jury
Die Bewerbungen werden anonym von den Jurymitgliedern bewertet und diskutiert.

Chrissie Muhr (Kuratorin and Co-Direktorin der Stiftung Experimental)
Pedro Wirz (Künstler und Mitglied des Fachbeirats HGK Basel)
Patricia Hartmann (Geschäftsführerin, Stiftung Sitterwerk)
5 HGK-Student:innen

Auszeichnungen
Am 20. März 2025, 16.30-18.00 Uhr werden während der Nachhaltigkeitswoche FHNW drei ausgewählte Projekte im CIVIC ausgezeichnet und je mit einem Atelieraufenthalt in Kooperation mit der Stiftung Sitterwerk prämiert. 

Der Atelieraufenthalt findet im August 2025 statt und beinhaltet die Nutzung des Projektateliers, des Werkstoffarchivs und der Kunstbibliothek der Stiftung Sitterwerk sowie einen öffentlichen Anlass dort. Die genaue Planung des Atelieraufenthalts erfolgt zusammen mit den Gewinner:innen.
 

Bewerbungstemplate
Bitte verwendet für die Bewerbung folgendes Bewerbungstemplate (max. 6 Seiten).

Kontakt
Einreichung bis Deadline 23. Februar 2025 an Dr. Mario Klinger, Nachhaltigkeitsbeauftragter HGK Basel bWFyaW8ua2xpbmdlckBmaG53LmNo
Fragen vorab an bWFyaW8ua2xpbmdlckBmaG53LmNo

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel
Diese Seite teilen: