27.6.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Experimentelles Design und Medienkulturen

Picknick-Performance mit Jamie Allen an der Konferenz des Exzellenzclusters «Temporal Communities»

Das Kollektiv continent. mit Dr. Jamie Allen, Senior Researcher am Critical Media Lab der HGK Basel, veranstaltet an der Jahreskonferenz des Exzellenzclusters «Temporal Communities» in Berlin vom 3. bis 5. Juli 2024 ein diskursives Picknick-Format.

Das von Dr. Jamie Allen, Senior Researcher am Critical Media Lab des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) an der HGK Basel, mitgegründete experimentelle Verlagskollektiv continent. setzt sich im Rahmen von performativen Aktionen mit der Bedeutung von zeitlichen Gemeinschaften und dem Wert des Publizierens auseinander.

Für die Jahreskonferenz «Literary Value: Artistic, Academic and Critical Practices» des Exzellenzclusters «Temporal Communities: Doing Literature in a Global Perspective» der Freien Universität Berlin hat continent. das Projekt «Topical Topoi, A Raw Material Picnic» entwickelt, das kollektive Begegnungen, Lese- und Snacking-Gruppen in einem besonderen Setting verbindet. Das Projekt lässt die Grenzen zwischen roh und gekocht, unordentlich und raffiniert verschwimmen und entwickelt Aspekte des «metabolischen Publizierens».

Die Konferenz findet vom 3. bis 5. Juli 2024 im historischen Literarischen Colloquium Berlin in der Nähe des S-Bahnhofs Wannsee statt und beinhaltet Panels, Round-Table-Gespräche, Workshops und künstlerische Interventionen. Ziel der Konferenz ist es, eine praxeologische Perspektive auf die verschiedenen Arten und Weisen zu entwickeln, in denen literarischer Wert produziert und in Frage gestellt wird.

Vor dem Hintergrund von planetarischen Veränderungen, die neue Beziehungen zwischen Stoffwechsel und schöpferischen, ideengebenden, übertragenden und kommunizierenden Handlungen vorantreiben, dienen die Picknicks als öffentliches Format, um all jene schwierigen Gespräche anzuregen, die wir über Material, globale Systeme, Politik, Ökonomien und Schreib- und Schaffensakte führen müssen.

Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM) Hochhaus: D 3.01 Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel