29.11.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Rückblick auf die Incubator-Ausstellung «Layers» an der HGK Basel
Das FHNW-Förderprogramm «Incubator for Design Cultures» präsentierte vom 15. bis 29. November 2024 in einer Ausstellung an der HGK Basel Projekte von Programmteilnehmer:innen aus verschiedenen Hochschulen der FHNW.
Unter dem Titel «Layers» (Schichten) präsentierte das interdisziplinär angelegte, an der HGK Basel verortete FHNW-Förderprogramm «Incubator for Design Cultures» in einer Ausstellung im CIVIC an der HGK Basel vom 15. bis 29. November 2024 Projekte von Programmteilnehmer:innen des zweiten Incubator-Jahrgangs aus der Hochschule für Life Sciences FHNW, der Pädagogischen Hochschule FHNW sowie der HGK Basel FHNW.
Mit der Ausstellung «Layers» wurde die Vielschichtigkeit des Incubator-Förderprogramms, das Verbindungen unterschiedlichster Disziplinen, Institute und Personen schafft, auf den Punkt gebracht. In der Ausstellung konnte nachvollzogen werden, wie sich Projekte im Incubator-Programm gewissermassen Schicht für Schicht entwickeln, indem sie interdisziplinär wachsen, neue Perspektiven einnehmen und sich auf bestimmte Zielgruppen einlassen.
In der Ausstellung wurden die folgenden Projekte von vier Programm-Teilnehmer:innen präsentiert.
Michaela Maintz, Hochschule für Life Sciences FHNW: Challenging the norm with smart implant algorithms
Dr. Maurizio Gullo, Hochschule für Life Sciences FHNW: SiVu: Science Vue, Seeing Science Anew
Dr. phil. Manuel Haselhofer, Pädagogische Hochschule FHNW: 16 cm² Bildung: 4 cm auf 4 cm – und doch ein Universum an Möglichkeiten
Eva Katherina Bühler, HGK Basel FHNW: Lucky Glitching: Exploring Error As Artistic Practice
Nach Projektpräsentationen und Feedbackrunden wurde die Ausstellung am 15. November mit einer feierlichen Vernissage eröffnet.
Incubator for Design Cultures ist ein Förderprogramm für alle FHNW-Mitarbeiter:innen des Mittelbaus, das von der HGK Basel initiiert und in Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen der FHNW umgesetzt wird.