25.6.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis, Institut Kunst Gender Natur

Schweizer Kunst- und Designpreise für zahlreiche Alumnae der HGK Basel

Gleich eine ganze Reihe von Alumnae der HGK Basel gehören zu den Preisträger:innen der diesjährigen Swiss Design Awards, der Swiss Art Awards und des Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreises.

Das Bundesamt für Kultur hat am 10. Juni 2024 die Preisträger:innen der Schweizer Kunst- und Designpreise bekannt gegeben und diese mit zwei Preisverleihungen im Rahmen der Art Basel gewürdigt.

Die Ausstellungen «Swiss Art Awards» und «Swiss Design Awards», an denen die Werke der Finalist:innen der beiden Wettbewerbe in der Halle 1.1 der Messe Basel zu sehen waren, wurden von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider eröffnet.

Erfreulicherweise gehören gleich eine ganze Reihe von Alumnae der HGK Basel zu den ausgezeichneten Preisträger:innen der Swiss Design Awards, der Swiss Art Awards und des Kiefer-Hablitzel-Göhner-Kunstpreises 2024.

Swiss Design Awards 2024

Kategorie Mode‑ und Textildesign

Augmented Weaving (Flavia Bon, *1984 in Bad Ragaz, und Anita Michaluszko, *1974 in Altstätten, leben und arbeiten in Breda und Leiden, NL). Flavia Bon und Anita Michaluszko sind Alumnae des Studiengangs Mode-Design am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel.

Mini Etiquette (Nitya Unju Park, *1985 in Zürich, und Tosca Wyss, *1985 in Zug, leben und arbeiten in Zürich und Berlin, DE). Tosca Wyss ist Alumna des Studiengangs Mode-Design am ICDP der HGK Basel.

Kategorie Vermittlung und Szenografie

NCCFN Group (gegründet 2018 in Bern, leben und arbeiten in Bern, Zürich und Brüssel). Nina Jaun ist Alumna des Studiengangs Mode-Design am ICDP der HGK Basel.

Swiss Art Awards 2024

Kategorie Kunst

Golnaz Hosseini (*1990 in Téhéran, IR, lebt und arbeitet in Basel). Golnaz Hosseini ist Alumna des Master-Studiengangs Fine Arts am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel

Tiphanie Kim Mall (*1987 in Basel, lebt und arbeitet in Berlin). Tiphanie Kim Mall ist Alumna des Master-Studiengangs Fine Arts am IAGN der HGK Basel

Kiefer Hablitzel Göhner Kunstpreis 2024

Jennifer Merlyn Scherler (*1996 in Oberdiessbach, arbeitet in Basel). Jennifer Merlyn Scherler ist Alumnae des Bachelor-Studiengangs am IAGN der HGK Basel.

Die Schweizer Kunst‑ und Designwettbewerbe zeichnen seit über hundert Jahren das Schaffen in diesen zwei Exzellenzbereichen der Schweiz aus. Sie sind eine wichtige Austauschplattform für die Kunst- und Designszene, über die sie einen aktuellen Überblick bieten.

Wir gratulieren allen hier aufgeführten Preisträger:innen aus dem Umfeld der HGK Basel zu ihren bedeutenden Auszeichnungen!

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel