27.6.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Sharing Knowledge in the Arts: Lernen aus pionierhaften Open-Access-Experimenten

Das neue, an der HGK Basel angesiedelte SNF-Forschungsprojekt «Sharing Knowledge in the Arts» fragt danach, was heute von den Pionierleistungen der radikalen Open-Access-Experimente in der Kunst gelernt werden kann.

THEswissTHING wurde 1994 in Basel gegründet. Es bot ein Bulletin Board System (BBS), eine Website und ein Medienlabor für Künstler:innen und Kulturproduzent:innen an. Inspiriert von der Kultur des Teilens wollte diese Initiative die künstlerische Praxis ausserhalb der institutionellen Kunstwelt neu gestalten und sie als infrastrukturelle Arbeit betrachten.

Das an der HGK Basel angesiedelte Projekt «Sharing Knowledge in the Arts» des Schweizerischen Nationalfonds SNF (2023–2027) analysiert, was aus solchen Open-Access-Experimenten der 1990er-Jahre gelernt werden kann, um neue Forschungsinfrastrukturen in und für die Künste zu entwickeln. Ziel dabei ist es, a) THEswissTHING als eine Bottom-up-Initiative zum Teilen von Wissen zu analysieren, um zu verstehen, wie ethische Fragen des Teilens in diesem Kontext verhandelt wurden, und b) aus diesen Erkenntnissen für die aktuelle Praxis der Veröffentlichung von Open Research Data (ORD) zu lernen.

Das Projektteam vereint Fachwissen aus den Bereichen Kunstgeschichte, Designforschung sowie Medienwissenschaft und arbeitet mit Expert:innen für digitale Bewahrung, Wissenschaftler:innen der digitalen Geisteswissenschaften und Produzent:innen audiovisueller Medien zusammen. Das Projekt stützt sich auf Forschungsarbeiten über künstlerische Wissenspraktiken und kritische Infrastrukturstudien, wie die Untersuchung von Forschungsinfrastrukturen und Experimente mit offenem Zugang und offenen Forschungsdaten.

Die Ergebnisse zielen darauf ab, eine reflexive Rückkopplung zwischen digitaler Bewahrung, Wissenschaft und Design in Bezug auf soziotechnische Vorstellungen von Zugänglichkeit und Offenheit beim Austausch von Wissen in der Kunst zu schaffen.

Zum Team des SNF-Projekts «Sharing Knowledge in the Arts» gehören: Lucie Kolb, Stefanie Bräuer, Lara Kothe, Eva Weinmayr und Philipp Messner

Partner:innen: Barbara Strebel, THEswissTHING; Dragan Espenschied, Rhizome, New Museum; Lozana Rossenova, Open Science Lab, TIB Hannover; Gary Hall, Center for Postdigital Cultures, Coventry University; Andreas Weber, point de vue; Tobias Hodel, Universität Bern, Walter Benjamin Kolleg, Digital Humanities

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel