Skip to main content

31.3.2025 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Skyfarm – Game von Lena Frei im Förderprogramm der Pro Helvetia

Lena Frei, Assistentin am Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel, wurde mit ihrem Game «Skyfarm» in das aktuelle Förderprogramm «She Got Game» der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia aufgenommen.

Lena Frei, Assistentin am Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel, wurde mit ihrem Game «Skyfarm» – einem spekulativen Simulationsspiel auf Basis von Permakultur und regenerativer Landwirtschaft – in das aktuelle Förderprogramm «She Got Game» der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia aufgenommen.

«Skyfarm» spielt auf dem Dach eines Wolkenkratzers einer überfluteten Megacity. Die Spielenden haben die Aufgabe, ihren Garten zu pflegen, Lebensmittel zu ernten und die Biodiversität zu erhöhen. Durch Tauschhandel können sie Materialien mit anderen Dachgärtner:innen tauschen, um neue Pflanzen und Gartenelemente freizuschalten. Die Grundlage von «Skyfarm» hat Lena Frei im Rahmen einer Weiterbildung im FHNW-Förderprogramm Incubator for Design Cultures entwickelt.

Mit «She Got Game» lancierte die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia 2022 erstmals eine Ausschreibung, die sich an Designerinnen aus dem Bereich interaktive Medien richtet. An der ersten Ausgabe des Programms im darauffolgenden Jahr nahmen 17 Gamedesignerinnen aus der ganzen Welt teil.

Für die dritte Ausgabe des Mentoring- und Networking-Programms «She Got Game» haben sich wiederum Gamedesignerinnen aus der ganzen Welt beworben. Neben beruflichen Impulsen für die Teilnehmerinnen soll das Projekt auch die Chancengleichheit in der Gaming-Branche fördern.

Lena Frei ist Assistentin am Institute Digital Communication Environments (IDCE), wo sie verschiedene Module im Themenfeld «Game Design» in den Bachelor- und Master-Studiengägnen sowie als Weiterbildungs-Workshop verantwortet.

Wir gratulieren Lena Frei zu ihrer Aufnahme in das Förderprogramm «She Got Game» und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.

Weitere Informationen



Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel
Diese Seite teilen: