1.7.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

SociaLandscapes 2024: Begegnungsorte für den FHNW Campus Olten

Studierende des Bachelor-Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie an der HGK Basel haben sieben Begegnungsorte – Topografien sozialer Interaktionen – für den FHNW Campus in Olten realisiert.

Studierende des 2. Semesters im Bachelor-Studiengang Innenarchitektur und Szenografie am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) an der HGK Basel haben in einem Workshop sieben Begegnungsorte oder Topografien sozialer Interaktionen realisiert, die ab September 2024 längerfristig auf dem FHNW Campus in Olten installiert werden.

Im Realisierungs-Workshop Szenografie (Dozent: André Haarscheidt, Assistenz: Luzia Schuler) schaffen und entwickeln Studierende des Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie jeweils neue Orte im öffentlichen Raum, um unterschiedliche zwischenmenschliche Interaktionen zu ermöglichen und zu fördern. Mittels ortsspezifischer Aneignungen, Beobachtungen und Begegnungen mit dem Ort, den potenziellen Nutzer:innen und deren vielfältigen Lebensformen, konzipieren, entwerfen, planen und realisieren die Studierenden Objekte für neue Formen des Aufenthalts, der Begegnung und des Austauschs.

Nach der sinnstiftenden Implementierung von sieben Objekten im Rahmen von SociaLandscapes 2023 auf dem FHNW Campus in Brugg-Windisch im Juni 2023 hat die Initiative FHNW ImFreien in Zusammenarbeit mit dem FHNW-Standort Olten ein Folgeprojekt für den FHNW Campus in Olten lanciert.

Im Rahmen dieses Projekts machten sich die Studierenden im Frühlingssemester 2024 daran, die Lern- und Aufenthaltsbereiche am FHNW Campus in Olten kennenzulernen. Dabei bildeten Gespräche mit Studierenden und Mitarbeitenden vor Ort eine Grundlage, die in Verbindung mit raumatmosphärischen Erkundungen sowie sinnlich und körperzentrierten Übungen eine vielschichtige Raum- und Ortsaneignung ermöglichten.

Im Verlauf des Semesters wurden für den öffentlichen Bereich des Campusgeländes in Olten sieben neue Orte für Studierende und Mitarbeitende konzipiert, entworfen und geplant. Die Realisierung erfolgte in selbstständigen Teams «zuhause» auf dem Freilager-Platz auf dem Campus Dreispitz der HGK Basel, wo die entstandenen Begegnungsobjekte aktuell zu sehen sind, bevor diese im September 2024 nach Olten transferiert werden, wo sie längerfristig an den vorgesehenen Orten auf dem FHNW Campus in Olten platziert werden.

Die Konstruktion und Ausführung von SociaLandscapes 2024 erfolgte mit freundlicher Unterstützung der HGK Basel Werkstätten.

Mit besonderem Dank an:
Martina Hänggi, Initiatorin von FHNW ImFreien
Dr. Theresia Leuenberger, wissenschaftliche Mitarbeiterin and der Hochschule für angewandte Psychologie FHNW
Rolf Lauber, Leiter Infrastrukturen Campus Olten
Michele Canonico, Leiter Services Campus Olten
Christoph von Arx, Leitung Werkstatt Holz, HGK Basel
Kurt Küng, Leitung Werkstatt Metall, HGK Basel

Foto: André Haarscheidt

Innenarchitektur und Szenografie (BA) ICDP

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Innenarchitektur und Szenografie (BA) ICDP Ateliergebäude: A 2.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel