Skip to main content

25.9.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Staubsauger Eterno4 in der Juryrunde des Bundespreises Ecodesign 2024

Mit dem Staubsaugerprojekt Eterno4 sind Giordano De Grandis, Hannah Grenacher und Simon Balmer, Studierende aus dem Bachelor-Studiengang Industrial Design an der HGK Basel, in die Runde der Jurysitzung des Bundespreises Ecodesign 2024 vorgestossen.

Mit dem von ihnen entwickelten Staubsauger Eterno4 sind Giordano De Grandis, Hannah Grenacher und Simon Balmer, Studierende aus dem Bachelor-Studiengang Industrial Design am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) an der HGK Basel, beim renommierten Bundespreis Ecodesign in der Kategorie «Nachwuchs» bis in die Runde der Jurysitzung vorgestossen. Ihr Designprojekt wurde damit auch im Rahmen der Ausstellung des Bundespreises Ecodesign präsentiert, die im September 2024 in Berlin zu sehen war. Von rund 400 Einreichungen schaffen es jeweils circa 100 Projekte in die Runde der Jurysitzung.

Der Staubsauger Eterno4 zeichnet sich durch folgende Kriterien des ökologischen Designs aus: Langlebigkeit, Reparierbarkeit und Veränderung des Nutzer:innenverhaltens.

Eterno4 erreicht seine Langlebigkeit und Reparierbarkeit durch die robuste Materialwahl, wenige Klebeverbindungen und Modularität. Ein defektes Element kann einfach ersetzt werden. So bleibt der Grossteil des Materials immer in Gebrauch.

Mit Eterno4 zielen Giordano De Grandis, Hannah Grenacher und Simon Balmer darauf ab, die uns antrainierte Unbeholfenheit im Umgang mit defekten Elektrogeräten zu überwinden. Anders als bei herkömmlichen Staubsaugern, deren Funktionsweise und Einzelteile verborgen bleiben, setzt Eterno4 auf Transparenz. Sein Gehäuse ist so gestaltet, dass die inneren Komponenten sichtbar werden. Die Signaletik inklusive Anleitungen erleichtern eine Reparatur. So wird die Technologie entmystifiziert und die Nutzenden dazu ermutigt, sich mit dem Gerät vertraut zu machen und es im Bedarfsfall selbst zu reparieren. Das Design von Eterno4 verleiht den Nutzenden somit ein neues Mass an Wissen und Kontrolle über ihr Gerät.

In Bezug auf Umweltaspekte bietet Eterno4 eine modulare Bauweise, die Reparierbarkeit und Upgrades erleichtert. Anstatt ein defektes Gerät wegzuwerfen, können Nutzende einzelne Komponenten reparieren oder austauschen, was zu einer längeren Lebensdauer des Staubsaugers führt und gleichzeitig den Ressourcenverbrauch reduziert. Zudem kann die Kabelrolle abgenommen und extern verwendet werden, was ein weiteres Gerät im Haushalt einspart.

Eterno4 stellt somit ein Gegenentwurf zu kurzlebigen Produkten dar. Der Name des Staubsaugers kommt nicht von ungefähr.

Der Bundespreis Ecodesign ehrt Designer:innen, Unternehmen und Studierende aus Deutschland und Europa, die mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Der Wettbewerb wird seit 2012 jährlich durch das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin ausgerichtet.

Wir gratulieren Giordano De Grandis, Hannah Grenacher und Simon Balmer zu diesem schönen Ergebnis und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg!

Weitere Informationen

Industrial Design / Industriedesign (BA) ICDP

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Industrial Design / Industriedesign (BA), ICDP Ateliergebäude: A 0.13 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel
Diese Seite teilen: