1.7.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Svenja Gansner mit Förderpreis 2024 des Kantons Graubünden ausgezeichnet

Svenja Gansner, Bachelor-Studierende am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, ist von der Regierung des Kantons Graubünden mit einem mit CHF 20’000 dotierten Förderpreis ausgezeichnet worden.

Svenja Gansner, Bachelor-Studierende im Studiengang Bildende Kunst am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, ist vom Regierungsrat des Kantons Graubünden mit einem der Förderpreise 2024 im Umfang von CHF 20'000 ausgezeichnet worden.

Aus der Sicht der Jury hat Svenja Gansner als Künstlerin und Grafikern bereits in jungen Jahren einen Platz in der Kunstszene Graubünden gefunden. Ihr gelingen Werke mit Fantasie, Tiefsinn und Eigenart. So setzt sie sich beispielsweise in ihrer Videoarbeit «Rückentwicklung» (2023) auf poetische Weise mit Alzheimer auseinander.

Die Anerkennungspreise des Kantons Graubünden wurden am 31. Mai 2024 im Rahmen einer Feier in Kultursaal in Trun überreicht.

Wir gratulieren Svenja Gansner herzlich zu dieser grossen Auszeichnung!

Weitere Informationen

Bildlegende: Svenja Gansner, Rückentwicklung, 2023, Installationsansicht Bündner Kunstmuseum, Chur, 2023

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel