1.7.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

«The End of Aging» von Michael Schindhelm in der Kulturstiftung Basel H. Geiger

Die noch bis am 21. Juli 2024 laufende Ausstellung «The End of Aging» von Michael Schindhelm, die teilweise in den Laboren der Hochschule für Life Sciences FHNW entwickelt wurde, ist eine gelungene Verbindung von Wissenschaft, Kunst und Kultur.

Die immersive Ausstellung «The End of Aging» von Michael Schindhelm, die noch bis am 21. Juli 2024 in der Kulturstiftung Basel H. Geiger (KBH.G) zu sehen ist, wirft Fragen zu den sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Herausforderungen der Langlebigkeit auf. In einer Welt, die eine biotechnologische Revolution erlebt, hat sich Michael Schindhelm für diese Ausstellung mit dem drängenden Problem des Alterns auseinandergesetzt, das von einigen als die grösste gesellschaftliche Herausforderung unserer Zeit beschrieben wird.

Dabei verschwimmen Realität und Fiktion in den eigens für die Ausstellung entwickelten (und teilweise in den Laboren der Hochschule für Life Sciences FHNW entstandenen) Kurzfilmen, in dystopischen Umgebungen und komplexen Klanglandschaften sowie in der an Science-Fiction erinnernden Szenografie. Parallel dazu bieten in die Ausstellung eingebundene Statements von international renommierten Wissenschaftler:innen Einblicke in die mögliche Zukunft der biotechnologisch unterstützten Lebensverlängerung.

Die Kulturstiftung Basel H. Geiger (KBH.G) wurde 2018 von der Künstlerin und Philanthropin Sibylle Piermattei-Geiger (1930-2020) gemeinsam mit ihrem Mann Rocco Piermattei gegründet. Namensgeber der Stiftung ist der Schweizer Pharmazeut und Unternehmer Hermann Geiger (1870-1962), Grossvater der Stifterin. Die KBH.G will ein Kulturangebot schaffen, das Menschen ohne Vorbehalte über die Schwelle sowie mitten hinein in ein ganz anderes Kunsterlebnis lockt. Für sämtliche Ausstellungen ist der Eintritt frei.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel