25.6.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

The Sphere in Las Vegas präsentiert Arbeiten von Dirk Koy

Dirk Koy, Dozent am Institute Digital Communication Environments (IDCE) an der HGK Basel, ist aktuell mit zwei Arbeiten auf der weltweit grössten LED-Fassade von The Sphere in Las Vegas, dem grössten kugelförmigen Gebäude der Welt, präsent.

«The Sphere», eine riesige kugelförmige Mehrzweckhalle in der Nähe des Venetian Resort Hotels in Las Vegas, gilt als die neueste Attraktion der US-amerikanischen Unterhaltungsmetropole – Planetarium und Veranstaltungsort zugleich.

Mit einem Durchmesser von 157 Metern und 81'300 Quadratmetern Aussenfläche ist die Sphere das aktuell grösste kugelförmige Gebäude der Welt. 54'000 Quadratmeter der Aussenfläche sind mit 57,6 Mio. LEDs bestückt, die 1,2 Mio. Bildpunkte ergeben und die weltgrösste LED-Wand bilden. Nahezu die gesamte Fassade des Gebäudes kann mittels der LED-Verkleidung als Animationsfläche beliebig gestaltet werden.

Seit dem 4. Juni 2024 präsentiert die Sphere mit «Salvage» und (später in diesem Jahr) mit «Luftraum» gleich zwei Arbeiten von Dirk Koy, Dozent am Institute Digital Communication Environments (IDCE) an der HGK Basel, die während der Dauer eines ganzen Jahres immer wieder auf der Mega-LED-Wand in Las Vegas zu sehen sein werden.

Der Kontakt zwischenen Dirk Koy und der Sphere kam durch seine Galerie Braw Haus zustande. Das Projekt startete bereits im Juni 2023. Die technische Abwicklung und Aufbereitung der Arbeiten dauerte rund zwei Monate.

Dirk Koy, Salvage
2d/3d animation, stereo sound
fragments of memory in the form of images of past journeys assemble spatially,
become more concrete for a brief moment, but always remain diffuse and at the same time dissolve again. Condensation and dispersion alternate continuously.

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel