26.6.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Tradi(fi)ction: Semesterprojekt des Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie

Das Semesterprojekt «Tradi(fi)ction» des Studiengangs Innenarchitektur und Szenografie der HGK Basel setzte sich mit filmischer Narration im Spannungsfeld zwischen Tradition, Experiment und Fiktion auseinander.

Das Frühjahressemester 2024 im Bachelor-Studiengang Innenarchitektur und Szenografie im Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel stand unter dem Titel «Tradi(fi)ction». Der Fokus des Semesterprojekts, das jeweils ganz im Zeichen des Forschens und Experimentierens steht, lag auf filmischer Narration sowie auf neuen Darstellungs- und Erzählformen für unsere Auseinandersetzung mit Raum und Zukunft.

Das Filmprojekt «Tradi(fi)ction – The Breath of Space» (Leitung: Eva Hauck, Assistenz: Nela Weber) gliederte sich in drei Phasen: Tradition, Experiment und Fiction, und setzte sich mit dem Transformationspotential und dem Wesen der Zichoriensilos auf dem Franck-Areal in Basel auseinander. In der experimentellen Phase wurden die Studierenden dazu ermutigt, die im CAD4-Kurs bei Isidor Burkardt, Dozent für CAAD, Darstellung & Vermittlung im Studiengang Innenarchitektur und Szenografie, erlernten digitale Medien für neue filmische Narrationen zu erproben, um diese dann in einer Synthese-Phase gezielter anwenden zu können.

Die intensive Auseinandersetzung mit und die Suche nach der physischen und metaphysischen Essenz von Raum auf einem sich in Transformation befindenden Areal, verbunden mit neuer Technologie und Inputs von interdisziplinären Expert:innen erwies sich für die beteiligten Studierenden als erfrischend und bereichernd. Herauszuheben sind in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit der Filmemacherin Clara Kraft Isono und dem Institut Geomatik der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW.

Alle Studierenden erstellten jeweils drei Kurzfilme in einem sehr persönlichen Essayformat, die im Rahmen von Open House Basel am 27./28. April 2024 in den Zichoriensilos auf dem Franck-Areal öffentlich präsentiert wurden. Während der Architekturwoche Basel vom 7. bis 13. September 2024 werden die im Verlauf des Semesterprojekts entstandenen Filme und Publikationen nochmals zu sehen sein.

Am Projekt beteiligte Studierende: Sina Abrecht, Moa Bomolo, Sinan Brenne, Maria Gojevic, Morris Huggel, Chiara Sarikaya, Jana Spielmann, Sara Thut, Andrea Tschan

Mit Dank an: Clara Kraft Isono, Fabian Kempter, Isidor Burkardt, Julia Füzesi, David Grimm, Reto Stibler

Innenarchitektur und Szenografie (BA) ICDP

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Innenarchitektur und Szenografie (BA) ICDP Ateliergebäude: A 2.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel