26.9.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Experimentelles Design und Medienkulturen

Open Call: Transmediale Digital Art Residency 2025

Für die dritte Auflage der Transmediale Digital Art Residency in Zusammenarbeit mit der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia können noch bis am 20. Oktober 2024 Bewerbungen eingereicht werden.

In Zusammenarbeit mit der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia ruft die Transmediale zur Einreichung von Bewerbungen für eine Residenz im Jahr 2025 auf. Bewerben können sich Künstler:innen, Forscher:innen und Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Disziplinen und mit unterschiedlichem Hintergrund.

Die Digital Art Residencies 2025 werden an zwei Personen vergeben, die in den Bereichen digitale Kunstpraktiken, Design, Sound und Medientheorie arbeiten, die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzen oder ihren ständigen Wohnsitz in der Schweiz haben und in der Schweizer Kulturszene etabliert sind. Bewerben können sich bildende Künstler:innen, Kulturschaffende, Designer:innen und Klangkünstler:innen. Die Ausschreibung ist offen für alle Formate, wobei der Schwerpunkt auf forschungsbasierten Praktiken liegt.

Die hybride Residenz findet zwischen Mai und Juli 2025 über zwei Monate in Berlin im Transmediale Studio statt. Der Residenzmonat in Berlin findet im Juni 2025 statt und wird von zwei Wochen Remote-Arbeit im Mai und Juli eingerahmt. Der Monat Juni als Residenzmonat in Berlin ist ein fester Zeitraum.

Resident:innen erhalten ein Künstler:innenhonorar in Höhe von 2.250 Euro pro Monat plus Tagegeld für den Monat in Berlin sowie Reise- und Unterbringungskosten für das Festival und die Residenz.

Die Auswahl der Resident:innen erfolgt durch Johannes Bruder, Critical Media Lab, Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM), HGK Basel; Guilia Bini, Head of Program and Curator an der EPFL Lausanne; und Anna-Lena Panter für die Transmediale.

Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM) Hochhaus: D 3.01 Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel