27.5.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Unser teilsaniertes Paradies: eine Kooperation des Masterstudio Scenography mit dem Theater Süd

Die neue, am 6. Juni 2024 startende Produktion des Theater Süd ist eine Kooperation mit dem Masterstudio Scenography der HGK Basel und lädt dazu ein, durch fremde und eigene Fenster zu blicken und sich den Fragen unseres Zusammenlebens zu stellen.

Die neue Produktion des auf dem Gundeldinger Feld in Basel beheimateten Theater Süd «Unser teilsaniertes Paradies – Ein Mikrokosmos über die Art, wie wir wohnen und wer wir sind» ist eine Kooperation mit dem Masterstudio Scenography des Institute Contemporary Design-Practices (ICDP) der HGK Basel und lädt dazu ein, durch fremde und durch eigene Fenster zu blicken, Umzugskartons zu packen und sich den Fragen unseres Zusammenlebens zu stellen.

Die Szenografie für das am 6. Juni 2024 seine Premiere feiernde Stück wurde von Master-Studentin Jimena Martel Bidegain entworfen (Mentorat: Prof. Andreas Wenger, Martina Ehleiter).

Wir können es nicht lassen: Wir wohnen. Ein Urbedürfnis des Menschseins. Das Zuhause ist ein «heiliger» Ort des Rückzugs, der Sicherheit und der Selbstverwirklichung – ein Spannungsfeld zwischen Nähe und Enge, Vertrauen und  Anonymität.

Und wir tun viel dafür, unser Nest zu verteidigen. Unsere Nachbarn können wir nicht aussuchen und in der Welt herrscht ein ständiger Wandel. Im Verteidigungsmodus verkennen wir aber die wirkliche Gefahr: uns selbst. Wir sind wie ein Trojaner, der die ersehnte Glücksburg ins Wanken bringt.

Das ist das Reizvolle und zugleich Abgründige. Wir sind Teil einer Gemeinschaft, einer grösseren Geschichte, der wir uns nicht entziehen können. Oder wäre eine Zukunft auf dem Mond denkbar? Womöglich, aber auch dahin nehmen wir uns selbst mit.

Institute Contemporary Design Practices (ICDP)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Contemporary Design Practices (ICDP) Freilager-Platz 1, Postfach 4002 Basel
Mehr Infos zum Standort