27.6.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Urbane Gärten als Orte der Transformation: Gärtnern als Praxis der Sorge und des Werdens

In einem aktuellen Publikationsbeitrag interpretiert Yvonne Volkart, Leiterin Forschung am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, gärtnerische Praktiken als Tätigkeiten des Aufmerksam-Werdens, des Sich-Kümmerns, Heilens und Reparierens.

Urbane Gemeinschaftsgärten sind aus der Stadt nicht mehr wegzudenken. Als erdverbundene Orte haben sie das Potenzial, Stadt wie Gesellschaft grundlegend zu verändern. Doch was ist das Besondere an urbanen Gärten und warum sind sie unverzichtbar?

In der im März 2024 im transcript-Verlag erschienenen Open-Access-Publikation Unterwegs in die Stadt der Zukunft, die von Andrea Baier, Christa Müller und Karin Werner herausgegeben wurde, beleuchten Autor:innen aus Wissenschaft, Forschung und Aktivismus die unterschiedlichen Dimensionen der neuen urbanen Gartenbewegung und loten ihre Rolle bei der Mitgestaltung einer menschen- und naturgerechten Stadt der Zukunft aus.

Dr. Yvonne Volkart, Leiterin Forschung am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, weist in ihrem Publikationsbeitrag mit dem Titel Gärtnern als Praxis des Sorgens und des Werdens darauf hin, dass uns gärtnerische Praktiken für die Transformationskraft des Lebendigen und die unvorhersehbaren Dimensionen des Werdens öffnen. Sie zeigen, dass menschliche Wesen nicht ausserhalb der «Natur» stehen, sondern ein Teil davon sind und für sie Sorge tragen (möchten).

Gärtnerische Praktiker:innen leben mit den Pflanzen, achten auf sie, sorgen für sie. Sie sind die Mütter, die Care-Worker, diejenigen, die zusammen mit ihren Schützlingen und Verbündeten das Leben auf der Erde erhalten. Daraus leitet Yvonne Volkart die These ab, dass gärtnerische Praktiken Öko-Logiken der Sorge und des Sorgens sind. In ihrem Mittelpunkt stehen Tätigkeiten des Aufmerksam-Werdens, des Sich-Kümmerns, Heilens und Reparierens.

Der Text «Gärtnern als Praxis des Sorgens und des Werdens» von Yvonne Volkart entstand im Rahmen des an der HGK Basel angesiedelten Forschungsprojekts Plants_Intelligence. Learning like a Plant des Schweizerischen Nationalfonds SNF (2022–25).

unterwegsindiestadtderzukunft.jpg

Unterwegs in die Stadt der Zukunft. Urbane Gärten als Orte der Transformation, hg. von Andrea Baier, Christa Müller, Karin Werner, Transcript: Bielefeld 2024, 432 Seiten

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel