27.6.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Videodokumentation des Master-Symposiums «Animal Dancing as a Technology of Co-Evolving Bodies»

Die Beiträge des Master-Symposiums «Fox Trot, Crab Step, Lame Duck, Roger Rabbit, Do the Pony: Animal Dancing as a Technology of Co-Evolving Bodies» des Institute Art Gender Nature (IAGN) vom 15./16. Mai 2024 stehen ab sofort online zur Verfügung.

Unter dem Titel «Fox Trot, Crab Step, Lame Duck, Roger Rabbit, Do the Pony: Animal Dancing as a Technology of Co-Evolving Bodies» fand am 15./16. Mai 2024 das Master-Symposium des Institute Art Gender Nature (IAGN) an der HGK Basel FHNW statt. Die Beiträge des Symposiums stehen ab sofort online zur Verfügung.

Das Symposium war der Geschichte, den Choreografien und Vorstellungen von Tierbewegungen und deren Evolution und Aneignung in Tanz und Performance über Epochen, Kulturen und Geografien hinweg gewidmet. Es brachte während zwei Tagen Künstler:innen, Choreograf:innen, Tänzer:innen, Theoretiker:innen, Filmemacher:innen und hybride Praktiker:innen zusammen, die sich alle mit tierischen Tanzformen als althergebrachte und neue Technologie befassen, welche am Verständnis der Co-Evolution von Körpern orientiert ist.

Das von Chus Martínez und Quinn Latimer moderierte Symposium umfasste Beiträge von Fahim Amir, Claire Filmon für Simone Forti / Projet DICI, Kate Foley, Krõõt Juurak und Alex Bailey / Performances for Pets, Edith Karlson und Maria Arusoo, Lisa Moravec, Alejandra Pombo Su, Filipa Ramos und Carlos Casas, und Feifei Zhou sowie eine Performance von Simone Forti’s Striding Crawling (1977), performt von Claire Filmon / Projet DICI, im Ausstellungsraum TANK der HGK Basel.

«Fox Trot, Crab Step, Lame Duck, Roger Rabbit, Do the Pony: Animal Dancing as a Technology of Co-Evolving Bodies» war Teil der Symposienreihe «Gender and Equality in the Arts», die seit 2018 halbjährlich am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel stattfindet.

Zur Video-Dokumentation

Bildlegende: Fox Trot, Crab Step, Lame Duck, Roger Rabbit, Do the Pony: Animal Dancing as a Technology of Co-Evolving Bodies, Foto: Christian Knörr

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel