27.6.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Wild Papers Nr. 13: The Car Cassandra

In der dreizehnten Nummer der Wild Papers aus dem Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel lässt der Künstler Momus die vor dem nahenden Karmageddon warnende Stimme der Kassandra aus der Zukunft vernehmen - wohl vergeblich …

In der dreizehnten Nummer der Wild Papers aus dem Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel lässt der schottische Musiker, Blogger und Journalist Nick Currie, besser bekannt unter dem Pseudonym Momus, unter dem Titel «The Car Cassandra» die Stimme der Kassandra aus der Zukunft vernehmen, die uns vor dem nahenden Karmageddon warnen möchte.

Der Text berichtet über den Anti-Auto-Aktivismus der Taurinos in Barcelona und der Feuerteufel in Berlin. Aber auch Kassandra kann die Vergangenheit nicht ändern. Daher: Weiterbewegen, bitte!

«Wild Papers» ist eine spekulative Online-Publikationsreihe, herausgegeben vom Autoren und Dozenten Ingo Niermann für das Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel – eine Sammlung von prägnanten Szenarien, welche die Zukunft von Kunst, Technologie, Gender und Natur betreffen – «Unpredictable as the Future».

Die Wild Papers werden monatlich veröffentlicht. Alle Beiträge können als PDF heruntergeladen werden.

Visual: Eva Fàbregas, 2024

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel