26.9.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Experimentelles Design und Medienkulturen

WildCam-TV: Medieninstallation zu Wildtieren auf dem Campus Dreispitz und auf der Reinacher Heide

Die interaktive Medieninstallation WildCam-TV präsentiert im CIVIC der HGK Basel noch bis am 6. Oktober 2024 animierte Bildserien, die von 2020 bis 2023 auf dem Campus Dreispitz und in der Reinacher Heide mit Wildtierkameras aufgenommen worden sind.

Die im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderten interdisziplinären Designforschungsprojektes «Mitwelten» am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel entwickelte interaktive Medieninstallation WildCam-TV präsentiert noch bis am 6. Oktober 2024 im CIVIC der HGK Basel animierte Bildserien von Wildtieren, die von 2020 bis 2023 auf dem Campus Dreispitz und in der Reinacher Heide mit Kameras aufgenommen worden sind.

WildCam-TV ermöglicht es, aus Aufnahmen von Wildtier-Kameras unterschiedliche, daumenkinoartige Bildsequenzen zu erstellen. Die Installation bietet dafür verschiedene Auswahlkriterien wie Ort, Zeit, Tag/Nacht, Intervall und Bildrate. Anstatt ein Video zu rendern, wird direkt auf die Bilddatenbank zugegriffen und die ausgewählten Standbilder werden aneinandergereiht. Da der Bildsequenz-Generator es ermöglicht, die Datenbank nach interessanten Situationen zu durchsuchen, ist er auch ein wertvolles Medium für biologische Studien.

Das SNF-geförderte Forschungsprojekt «Mitwelten» entwickelt interdisziplinäre Strategien, um mittels ingenieur-, natur- und kulturwissenschaftlicher Designforschung zur Förderung der Biodiversität in Wohn- und Erholungsräumen beizutragen. Verschiedene mediengestalterische Interventionen, die auf Ansätzen des Internet der Dinge basieren, zielen darauf ab, Pflanzen und Tieren eine Stimme zu geben, ökologisches Wissen und Erfahrungen zu erweitern, neue Formen des Zusammenlebens zwischen den Arten zu schaffen und so ökologische Werte und Verhaltensweisen zu kultivieren.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel