27.5.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Zero Baseline of Photography: Patricia von Ah an der photo basel 2024

Die photo basel 2024 präsentiert mit «Zero Baseline of Photography» eine von Patricia von Ah, Master-Absolventin des Institute Digital Communication Environments (IDCE), kuratierte Sammlung von Meilensteinen der wissenschaftlichen Fotografie.

Die photo basel 2024 präsentiert vom 11. bis 16. Juni 2024 mit «Zero Baseline of Photography» eine von Patricia von Ah, Master-Absolventin des Institute Digital Communication Environments (IDCE), kuratierte Sammlung von Meilensteinen der wissenschaftlichen und künstlerischen Fotografie.

Im Hinblick auf das anstehende 200-Jahre-Jubiläum der ersten dauerhaften Fotografie von Joseph Nicéphore Niépce aus dem Jahr 1827 stellt das von Patricia von Ah gegründete SEETHINK Lab mit der Zero Baseline of Photography eine Initiative vor, die darauf abzielt, die Auseinandersetzung mit der transformativen Reise der Fotografie neu zu definieren.

Im Zentrum dieser interdisziplinären Forschungsinitiative steht die Kuratierung einer Sammlung von Erstfotografien als Bildungs- und Inspirationsquelle für heutige und zukünftige Generationen. Die «Zero Baseline of Photography» untersucht dabei die Einflüsse der optischen Beobachtung und die Erfahrung des Sehens und Denkens. Durch die Erforschung von Erstfotografien und entscheidenden Momenten in der Entwicklung der wissenschaftlichen und künstlerischen Fotografie zielt das Projekt darauf ab, kuratierte fotografische Beweise über die Ursprünge und die Entwicklung der Fotografie zu bewahren, bereitzustellen und zu verbreiten.

Die Zero Baselin of Photography möchte Pädagog:innen, Kurator:innen, Künstler:innen und Enthusiast:innen dazu herausfordern, sich der Vergangenheit der Fotografie mit frischen Augen und offenem Geist zu stellen. Sie kuratiert nicht nur eine umfassende Sammlung von Erstfotografien, sondern fördert auch ein experimentelles Forschungsumfeld, in dem die Zukunft der fotografischen Vergangenheit kontinuierlich neu durchdacht und gestaltet wird.

Die jeweils parallel zur Art Basel im Volkshaus Basel stattfindende photo basel ist die einzige Fotokunstmesse der Schweiz. Sie widmet sich ausschliesslich der Kunstfotografie. Die photo basel versteht sich als integrative und hybride Plattform, die Akteur:innen der Kunstwelt miteinander verbindet.

Wir gratulieren Patricia von Ah zu ihrem visionären Projekt und ihrer Präsenz an der photo basel 2024!

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel