Publikationen
Einen vertieften Einblick in das Wirken von HyperWerk und den Studierenden bekommen Sie in unserem HyperMagazine, auf Instagram und Facebook, sowie auf Issuu.
2016
- Instituts HyperWerk HGK FHNW, (Hrsg.). (2017). Abends bin ich Profi. DA Festival Part I (2. veränderte Auflage Aufl.). Basel: Sedici Verlag.
- Knopp, J., Tatschl, M., & Rossel, O. (Hrsg.). (2016). I'm da. Basel: Sedici Verlag.
- Instituts HyperWerk HGK FHNW, (Hrsg.). (2016). Applied Robotics in Art and Design Education. Basel: Institut HyperWerk.
- Janiczek, C. (2016). Life on arts. (J. Knopp, Hrsg.). Basel: Sedici Verlag.
- Institut HyperWerk, (Hrsg.). (2016). This is it - Was kommt nach dem HyperWerk-Studium. Basel: Verlag HyperWerk.
- Spielmann, M., & Instituts HyperWerk HGK FHNW, (Hrsg.). (2016). Wir, wir selbst sind die Methode. Basel: Verlag HyperWerk. Abgerufen von https://issuu.com/hyperwerk/docs/jahrespublikation_digital (→ Volltext)
- Instituts HyperWerk HGK FHNW, (Hrsg.). (2016). Taste Traffic – Restaurant zum Geschmacksverkehr. Basel: Sedici Verlag.
2015
- Knopp, J. (Hrsg.). (2015). What you see when you don't. Basel: Sedici Verlag.
- Institut HyperWerk, (Hrsg.). (2015). Postindustrial Design Festival 2015. Verlag HyperWerk.
- Iten, A., & Spielmann, M. (2015). Ghettodesign. Eine Ausstellung im Steirischer Herbst Graz/A 2014. In . Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11646
- Sedici Verlag, (Hrsg.). (2015). Idea, Beer: Ideen, die man für ein Bier gibt (1. Auflage Aufl.). Basel: Sedici Verlag.
- Institut HyperWerk, (Hrsg.). (2015). Postindustrial Design Studium HyperWerk 2015. Verlag HyperWerk.
- Knopp, J. (Hrsg.). (2015). Random shots of light. Basel: Sedici Verlag.
- Instituts HyperWerk HGK FHNW, (Hrsg.). (2015). Movers & Shakers - Ergänzende Texte. Basel: Verlag HyperWerk. Abgerufen von https://issuu.com/hyperwerk/docs/moversandshakers
- Halter, R., & Neubauer, R. (2015). Movers & Shakers. Basel: Verlag HyperWerk. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11647
bis 2014
- Instituts HyperWerk HGK FHNW, (Hrsg.). (2014). REALIZE! HyperWerk 2014. Basel: Verlag HyperWerk. Abgerufen von https://issuu.com/hyperwerk/docs/realize_hyperwerk_2014 (→ Volltext)
- Spielmann, M., Iten, A., Semmig, A., & Rieken, J. (Hrsg.). (2013). Jetzt Gemeinschaft! Es kann nur alle geben. Basel: Verlag HyperWerk.
- Institut HyperWerk,. (2013). HyperWerk Studienführer. Verlag HyperWerk.
- Schaub, M. (Hrsg.). (2013). E motocomics - All about motoco.
- Halter, R., Semmig, A., Walthard, C., & Institut HyperWerk, (Hrsg.). (2012). HyperWerk 2012: Upstream Prospect Thought Design. (R. Neubauer & Lefarth, H., Trans.). Basel: Verlag HyperWerk.
- Hochschule, für G. und K. (2012). Upstream: prospects through design. (R. Halter, Hrsg.). Basel: Verlag HyperWerk.
- Institut HyperWerk HGK FHNW, (Hrsg.). (2011). select_start doku 2011. (R. Neubauer, Trans.) (1. Auflage Aufl.). Basel: HyperWerk.
- Hochschule, für G. und K. (2010). Institut HyperWerk Basel. Basel: HyperWerk.
- Institut HyperWerk HGK FHNW, (Hrsg.). (2010). select_start 2011 (1. Auflage Aufl.). Basel: HyperWerk.
- Hochschule, für G. und K. (2010). HyperWerk 512. Basel: Verlag HyperWerk.
- Hochschule, für G. und K. (2010). [Diplom] 10 - undwasjetzt. Basel: Verlag HyperWerk FHNW.
vor 2010
- Institut HyperWerk HGK FHNW, (Hrsg.). (2009). Bedienungsanleitung HyperWerk 2009. Basel: Verlag HyperWerk.
- Institut HyperWerk, (Hrsg.). (2008). Navigating HyperWerk 2009. Basel: Verlag HyperWerk.
- Hochschule, für G. und K. (2008). Navigating HyperWerk. (A. Krach, Hrsg.). Basel: Verlag HyperWerk.
- Hochschule, für G. und K. (2007). Hypermap 2007/08: exploring HyperWerk. (Institut HyperWerk HGK FHNW, Hrsg.). Basel: Verlag HyperWerk.
- Hochschule, für G. und K. (2007). Actefact: einmaliges Magazin des Instituts HyperWerk. (C. Aus der Au, Hrsg.). Basel: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Gestaltung und Kunst, Institut HyperWerk.
- Bossel, F., & Neubauer, R. (Hrsg.). (2007). Acar2: from artefact to actefact. (R. Neubauer, Trans.). Basel: Verlag HyperWerk HGK FHNW.
- Hochschule, für G. und K. (2006). Hypertool: Hyperwerk 06/07 State of the art. (F. Bossel, Hrsg.). Basel: Verlag HyperWerk.
- Hochschule, für G. und K. (2006). Translearn: learning from and for postindustrial times. (A. Overath, Hrsg.). Basel: HyperWerk FHBB.
- Hochschule, für G. und K. (2005). Nomadix: interaction on the move. (A. Overath, Hrsg.). Basel: Verlag HyperWerk FHBB.
- Verlag HyperWerk FHBB, (Hrsg.). (2005). HyperBible 2006. Basel: Verlag HyperWerk FHBB.
- Hochschule, für G. und K. (2004). rtrp - right time right place. Basel: Verlag HyperWerk.
- HyperWerk FHBB, (Hrsg.). (2004). HyperWerk 2004 - Right time right place. Basel: Verlag HyperWerk FHBB.
- HyperWerk FHBB, (Hrsg.). (2004). PostWerk. Basel.
- Institut HyperWerk HGK FHNW, (Hrsg.). (2003). HyperWerk 2003 MetaWorx. Basel: HyperWerk FHBB.
- Hochschule, für G. und K. (2003). HyperWerk: Diplomprojekte 2003. Basel: HyperWerk.
- Schaub, M. (Hrsg.). WerkNetz 2008.
2018
- Mareis, C., & Windgätter, C. (2018). Wild Thing: Unordentliche Prozesse in Design und Wissenschaft. Kadmos. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/23652
- Impossible Escapes: Evasive Strategies, Elusive Procedures, and Evacuation Plans. (2017). Impossible Escapes: Evasive Strategies, Elusive Procedures, and Evacuation Plans. IXDM | Critical Media Lab. Abgerufen von https://www.ixdm.ch/publications/impossible-escapes/ (→ Volltext)
- Unmaking - 5 Anxieties. (2017). Unmaking - 5 Anxieties. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/23811 (→ Volltext)
2016
- Mareis, C., & Heibach, C. (2016). Critical Media Practices in Design. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/23669
- Heibach, C. (2016). Erziehung des Ohres? Ästhetische Strategien des experimentellen Hörspiels. In . Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11673
- Miyazaki, S. (2016). How to talk on serious matters of complexity with models as agents – A speculative essay on artistic research. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11657
- Bruder, J., Allen, J., & Gerloff, F. (2016). Letter from the Editors. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/23675 (→ Volltext)
- Bruder, J., Allen, J., & Mareis, C. (2016). Why is it so hard to describe experience? Why is it so hard to experience description? In . The MIT Press. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/23570
- Waste, T. of, & Forschungsteam, F. (2016). Times of Waste. In . servus.at. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/24416
- Times of Waste, F. (2016). Metals never die. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/24415
- Greiner-Petter, M. (2016). Precise Ambiguities – Denkwerkzeuge zwischen Ordnung und Unordnung. In . Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11674
- Mareis, C. (2016). Design und Wissenschaft: Methodenkrisen und die Paradoxie der Rationalität. In . Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11664
- Allen, J. (2016). How to Build A Lie. Denver, Colorado: Counterpath Press. Abgerufen von https://www.ixdm.ch/publications/how-to-build-a-lie/
- Mareis, C. (2016). "Experimentelle Datenästhetik. Multi-sensorische Exploration hochdimensionaler Datensätze als Problem der Designforschung«, eingereicht zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds, 11.02.2016. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/23659
- Mareis, C. (2016). Designing Thinking. Angewandte Imagination und Kreativität um 1960. Eine Einführung. In . Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/23660
- Latour, B., & Leclercq, C. (Hrsg.). (2016). Reset Modernity!. Cambridge MA: The MIT Press. Abgerufen von https://mitpress.mit.edu/books/reset-modernity
- Mareis, C. (2016). Doing Research: Design Research in the Context of the “Practice Turn”. In . Birkhäuser Verlag. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11667
- Mareis, C. (Hrsg.). (2016). Designing Thinking. Angewandte Imagination und Kreativität um 1960 (1. Aufl. Aufl.). München: Fink Verlag. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/23670
- Mareis, C. (2016). Unfrozen. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/23667
- Mareis, C. (2016). Doing Research: Design Research in the Context of the “Practice Turn”. In . Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/23653
- Mareis, C. (2016). ›Designerly Ways of Knowing‹. Potentiale und Zumutungen einer Wissenskultur des Designs. In . Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/23663
- Mareis, C. (2016). Künstliche Dinge entwerfen: Der Synthese-Diskurs in der Designmethodologie der Nachkriegszeit. In . Kulturverlag Kadmos. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11666
- Gerloff, F., & Schwesinger, S. (2016). Sonic Thinking. Writing about writing through sound. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11655
- Allen, J., Bruder, J., & Mareis, C. (2016). Why Is It So Hard to Describe Experience? Why Is It So Hard to Experience Description? Grounding an Exhibition for AIME at ZKM. In . Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/23662
- Caviezel, F. (2016). Arbeiten an den Grenzen. Reflexionen über ein interdisziplinäres Lehr- und Lernprojekt zwischen Kunst und Kulturanthropologie im trinationalen Raum. In J. Picard (Hrsg.), Grenzen aus kulturwissenschaftlichen Perspektiven. Berlin: Panama. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/24419
- Mareis, C. (2016). Design the Future – Mind the Past. In . Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11665
- Mareis, C. (2016). Design und Wissenschaft: Methodenkrisen und die Paradoxie der Rationalität. In . Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/23654
- Schmitz, T., Häussling, R., Mareis, C., & Groninger, H. (Hrsg.). (2016). Manifestationen im Entwurf. Design – Architektur – Ingenieurwesen. Bielefeld: Transcript. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/23661
- Bruder, J., Gerloff, F., & Allen, J. (Hrsg.). (2016). Lost & Found. Continent, (5.1). Abgerufen von https://www.ixdm.ch/publications/continent-23/
- Bruder, J., & Benhaïm, S. (2016). Enjoy the Creepy Naked Cybergirl. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/23676 (→ Volltext)
- Miyazaki, S. (2016). Wildes Feedback. Der Chua-Schaltkreis als operativ-kybernetisches Modell unordentlicher Prozesse in Kunst und Gestaltung? In . Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11677
- Caviezel, F. (2016). Deep Involvement: On Transformation Processes Related to the RhyCycling Project. In . Birkhäuser/BIRD. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/24417
2015
- Heibach, C. (2015). Erd-Verbindungen. Über Erde als ‚ideelles‘ Material in der Kunst. In . Fink Verlag. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11672
- Heibach, C. (2015). Zwischen „buchdruckschwärzlichem Gewande“ und „Allgewalt der sinnlichen Empfindung“: Sprachkunst als Ereignis. In . Transcript Verlag. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11670
- Miyazaki, S. (2015). Going Beyond the Visible: New Aesthetic as an Aesthetic of Blindness? In . Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11676
- PlaySplom. (2015). PlaySplom. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11653
- Miyazaki, S. (2015). Neighborhood Sounding. An Archaeology of Dynamic Media Networks 1960-1980 | 2010. In . Diaphanes Verlag. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11675
- Miyazaki, S. (2015). Unanschauliche Datenschwärme. Eine medienhistorische Analyse interaktiver Visualisierungen mehrdimensionaler Daten am Computer. In . Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11656
- Mareis, C. (2015). Das Ende der Anschaulichkeit. Künstlerisch-gestalterische Strategien im Umgang mit Big Data. In . Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11661
- Miyazaki, S., Simon, A., & Zeller, A. (2015). Wenn Daten klingen. Über SNF-Projekt Experimentelle Datenästhetik. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11679
- Mareis, C. (2015). Design Research and “Mode 2” Knowledge Production. In . Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11663
- Gerloff, F., & Schwesinger, S. (2015). Die Erfindung des Dezibals und Lärmmessung in der Stadt. Auditive Medien als Reservoir epistemische Werkzeuge. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11654
- Heibach, C., & Rohde, C. (2015). Material Turn? In . Fink Verlag. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11671
- Caviezel, F., & Schwander, M. (Hrsg.). (2015). Eighty-Seven Questions on Artistic Research. Basel: Swiss Artistic Research Network (SARN). Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11659
- Heibach, C. (2015). Stadt-Atmosphären und Sicherheit. Zwischen Gestaltung und Erleben. In . Springer Verlag. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11669
- Mareis, C. (2015). Vom ‚richtigen‘ Gebrauch des Materials. Materialästhetische Designtheorien um 1900. In . Fink Verlag. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11662
- Heibach, C., & Rohde, C. (Hrsg.). (2015). Ästhetik der Materialität (1. Aufl. Aufl.). Paderborn: Fink Verlag. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11658
- Mareis, C. (2015). Die Vermessung der Imagination: Kreativität notieren um 1960. In . Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11660
- Mareis, C., & Himmelsbach, S. (Hrsg.). (2015). Poetics and Politics of Data: Ambivalenz des Lebens in der Datengesellschaft. Basel: Christoph Merian Verlag. Abgerufen von https://www.ixdm.ch/publications/poetics-and-politics-of-data/
- Miyazaki, S. (2015). Listening to Wetware Circuitry. Sonic Experimentations and Algorhythmics. In . Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11678
- Caviezel, F., & Gisler, P. (Hrsg.). (2015). All we need is (Art) Research? Basel: Swiss Artistic Research Network (SARN). Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11680
- Schranz, C. (2015). Unbequeme Baudenkmale. Zwischen Verschleierung, Pragmatismus und Erinnerungskultur(en). In . Transcript Verlag. Abgerufen von https://irf.fhnw.ch/handle/11654/11668
bis 2014
- Mareis, C. (2014). Theorien des Designs zur Einführung (2. korrigierte Auflage Aufl.). Junius Verlag. Abgerufen von https://www.ixdm.ch/publications/theorien-des-designs/
- Critical Media Lab, (Hrsg.). (2014). Three Questions On Media Criticality. Basel. Abgerufen von https://www.ixdm.ch/publications/three-questions-on-media-criticality/
- Caviezel, F., Florenz, B., Franke, M., & Wiesel, J. (Hrsg.). (2013). Forschungsskizzen: Einblicke in Forschungspraktiken der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW (1. Aufl. Aufl.). Zürich: Scheidegger&Spiess. Abgerufen von https://www.ixdm.ch/publications/forschungsskizzen/
- Mareis, C., Held, M., & Joost, G. (Hrsg.). (2013). Wer gestaltet die Gestaltung?: Praxis, Theorie und Geschichte des partizipatorischen Designs. Bielefeld: Transcript. Abgerufen von https://www.ixdm.ch/publications/wer-gestaltet-die-gestaltung/
- Mareis, C., & Windgätter, C. (Hrsg.). (2013). Long Lost Friends: Wechselbeziehungen zwischen Design‑, Medien- und Wissenschaftsforschung. Zürich: Diaphanes. Abgerufen von https://www.ixdm.ch/publications/long-lost-friends/
- Schranz, C. (2013). Von der Dampf- zur Nebelmaschine: Szenografische Strategien zur Vergegenwärtigung von Industriegeschichte am Beispiel der Ruhrtriennale. Bielefeld: Transcript. Abgerufen von https://www.ixdm.ch/publications/von-der-dampf-zur-nebelmaschine/
- Mareis, C. (2011). Design als Wissenskultur: Interferenzen zwischen Design- und Wissensdiskursen seit 1960. Bielefeld: Transcript. Abgerufen von https://www.ixdm.ch/publications/design-als-wissenskultur/