Outgoing Students
Das International Office berät und unterstützt Student:innen, die sich für einen Aufenthalt an einer Partnerhochschule in der Schweiz oder im Ausland interessieren.
Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen an der HGK Basel können bis zu zwei Semester ihres Studiums an einer Partnerhochschule verbringen.
ACHTUNG: Wir führen ab 2025 ein neues Bewerbungsverfahren ein! Bitte lesen Sie die folgenden Abschnitte sorgfältig durch, bevor Sie mit Ihrer Bewerbung beginnen.
15. März für das nachfolgende Herbstsemester.
15. September für das nachfolgende Frühjahrssemester.
Interessierte Student:innen müssen an der Hochschule für Gestaltung und Kunst eingeschrieben sein, gute Prüfungsresultate erzielt haben und die erforderlichen Sprachkenntnisse beweisen können. Dazu müssen sie die Unterstützung der Leitung ihres Studiengangs für ein Austauschsemester mittels einem Empfehlungsformular (siehe unten) nachweisen können.
- Vorbereitung
Interessierte Student:innen sollten so früh wie möglich mit der Planung beginnen. Angebot, Nominations-/Bewerbungsfristen, Unterrichtssprache und Zulassungskriterien der Partnerhochschulen müssen von den Student:innen recherchiert und berücksichtigt werden. Gewissene Informationen sind schon auf der Liste der Partnerhochschulen zu finden. Inhaltliche und studiengangspezifische Fragen (welcher Zeitpunkt optimal ist, welche Hochschule geeignet ist, welche Module besucht werden müssen, um die nötige Anzahl ECTS zu erreichen, etc.) müssen mit der Studiengangleitung besprochen werden. Für administrative Fragen (Fristen, Dokumente etc.) wenden sich die Student:innen ans International Office (aW50ZXJuYXRpb25hbC5oZ2tAZmhudy5jaA==).
- Empfehlungsformular
Die Student:innen füllen mit der Studiengangleitung das Empfehlungsformular (Bitte im Inside downloaden (AAI-Login erforderlich)) aus. Im Formular können maximal 3 Wunschhochschulen aus der Liste der aktuellen Partnerhochschulen der HGK angegeben werden, von denen das International Office an einer nominieren wird. Es liegt in der Verantwortung der Student:innen sicherzustellen, dass sie die Zulassungskriterien ihrer Wunschhochschulen erfüllen, bevor sie das Formular einreichen.
Das Empfehlungsformular muss jeweils bis spätestens 15. März für einen Austausch im Herbstsemester bzw. 15. September für einen Austausch im Frühjahrssemester beim International Office eingereicht werden (aW50ZXJuYXRpb25hbC5oZ2tAZmhudy5jaA==).
ACHTUNG: Es gibt unterschiedliche Zulassungsfristen bei den verschiedenen Hochschulen, wovon einige schon im März bzw. September zu Ende gehen. Die Studierenden müssen diese mitberücksichtigen, so dass das Formular rechtzeitig beim International Office ist.
- Registrierung auf Mobility-Online
Nach Erhalt des Empfehlungsformulars, stellt das International Office den Student:innen den Link zu Mobility-Online zur Verfügung. Mobility-Online ist das Mobilitätsmanagement-System der FHNW, in dem alle Bewerbungen für ein Austauschsemester erfasst werden.
Die Student:innen füllen innerhalb von 5 Tagen ein Bewerbungsformular in Mobility-Online aus und laden zudem ihr Motivationsschreiben und Sprachzertifikat (falls zutreffend) im System hoch.
- Zuteilung der Plätze
Das International Office prüft die Bewerbungen und teilt die an den Partnerhochschulen verfügbaren Plätze zu. Die Student:innen werden danach vom International Office informiert, an welcher Partnerhochschule sie sich bewerben werden können.
ACHTUNG: Es stehen nur begrenzte Plätze an jeder Partnerhochschule zur Verfügung. Es wird so weit wie möglich versucht, allen Student:innen ihre erste Wahl an Gasthochschule zu vergeben. Das International Office geht aber davon aus, dass die Student:innen bereit sind, an jeder der auf dem Empfehlungsformular eingegebenen Partnerhochschulen ein Austauschsemester zu absolvieren.
- Nomination
Das International Office nominiert die Student:innen bei der zugeteilten Partnerhochschule. Die Student:innen werden danach meistens von der Partnerhochschule kontaktiert und über das weitere Vorgehen informiert.
- Bewerbung
Die Student:innen reichen ihre Bewerbung bei der Partnerhochschule gemäss den von dieser vorgegebenen Anweisungen und Fristen ein.
ACHTUNG: Die Student:innen sind für die rechtzeitige Einreichung ihrer Bewerbung selbst verantwortlich. Es ist deswegen wichtig, dass die Student:innen während dieser Zeit ihr FHNW-Postfach regelmässig prüfen.
- Antwort der Partnerhochschule
- Bei einer Zusage, gibt das International Office HGK den Student:innen die erforderlichen Formulare (Learning Agreement und Verpflichtungserklärung) in Mobility-Online frei. Die Student:innen können dann mit der Vorbereitung für ihres Austauschsemester anfangen.
- Bei einer Absage, müssen die Student:innen sofort das International Office kontaktieren, um mögliche Alternativen zu besprechen.
- Organisation des Aufenthalts
Die Student:innen sind selbst verantwortlich für die Organisation der Reise, Visum, Versicherung, Unterkunft, Impfungen etc. Das Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA stellt hilfreiche Informationen zur Verfügung.
Wenn Sie an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland ein Austauschsemester absolvieren, zahlen Sie dort keine zusätzlichen Semestergebühren, sondern bleiben regulär bei uns immatrikuliert und bezahlen die regulären Semestergebühren an der HGK. Gelegentlich können jedoch kleine Beträge für die Anmeldegebühr an der Partnerhochschule anfallen.
Aufenthalten an Partnerhochschulen können im Rahmen des Swiss-European Mobility Programme (SEMP) von Movetia abgewickelt und ggf. finanziell gefördert werden. Dies ist nicht möglich, wenn keine aktive Partnerschaft mit der gewünschten Hochschule besteht.
Das SEMP-Stipendium für Austausche zu Studienzwecken beträgt ca. 300-500 CHF pro Monat.
Informationen zu weiteren Finanzierungsmöglichkeiten finden sie hier.
Die Entscheidung über die Übernahme von Studienleistungen, die an einer anderen Hochschule erbracht werden, obliegt grundsätzlich den Studiengängen bzw. Instituten. Sie wird mittels Learning Agreement vor Antritt des Austausch- oder Gaststudiums zwischen Student:in, Studiengang an der HGK und Studiengang, Fachbereich oder Institut an der Partnerhochschule vereinbart.
Nach dem Aufenthalt erhalten die Studierenden von der Gasthochschule ein Transcript of Record (ToR), in dem alle besuchten Module aufgeführt sind. Das ToR muss an das International Office weitergeleitet werden, um die Übernahme von Leistungen zu ermöglichen.
Student:innen der HGK Basel, die ein Austauschsemester an einer Hochschule, mit der die HGK keine aktive Partnerschaft hat, absolvieren möchten, können sich ggf. als Freemover direkt bei der gewünschten Gasthochschule bewerben.
Freemover sind grundsätzlich Gaststudierende und nicht Austauschstudierende, denn ihr Auslandsstudium erfolgt nicht im Rahmen eines interinstitutionellen Abkommens zwischen zwei Hochschulen. Dies bedeutet in erster Linie, dass sie für die Dauer des Auslandsaufenthaltes an der HGK Basel beurlaubt sind und geringere Semestergebühren hier bezahlen. Dafür müssen sie an der Gasthochschule Semestergebühren bezahlen.
Das International Office kann bei Freemovern unterstützend wirken, diese sind aber grundsätzlich für alle Vorgänge, die das Auslandsstudium betreffen, selbst verantwortlich, inklusiv für das Abklären der Übernahme von Studienleistungen (ECTS) mit der Studiengangsleitung.
Kontakt
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International Office HGK Basel
- Telefonnummer
- +41 61 228 42 12 (Zentrale)
- aW50ZXJuYXRpb25hbC5oZ2tAZmhudy5jaA==
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Freilager-Platz 1, Postfach
4002 Basel
Dreispitz Basel / Münchenstein
- Telefon
- +41 61 228 44 00
- aW5mby5oZ2tAZmhudy5jaA==