Analog Sensitivities in a Digital World: THE FABRICANT
Durch die rasche Entwicklung im Bereich 3D, Motion Design und zunehmend einfacheren Interfaces, eröffnet sich ein neuer Zugang zu digitalen Arbeitsweisen und es entstehen Anwendungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Gestaltungsbereichen.
Viele verschiedene Entwurfsprogramme wurden in letzter Zeit marktfähig. 3D-Visualisierung und Animation wird im Bereich der Kunst, der Musik und im Design angewendet. Immer mehr gilt dies auch für den Entwurfsprozess in der Mode und deren Kommunikation.
Ob die neuen digitalen Arbeitsweisen auch die analoge Sensitivität, künstlerische Eigenständigkeit vielfältige Formensprache im Entwurf fördern, fragen wir nach. Inwiefern beeinflussen die 3D Programme die Designsprache und welche Optionen gibt es, diese in Bezug auf Ästhetik flexibel und differenziert anzuwenden? Am Institut Digital Communication Environments beschäftigen wir uns sowohl mit Analogen als auch mit Digitalen Entwurfs-Methoden. Die kritische Auseinandersetzung mit den uns angebotenen Werkzeugen ist von hohem Interesse.
Am 5. Januar um 17:15 Uhr ist THE FABRICANT im Rahmen von Analog Sensitivities in a Digital World für einen Vortrag vor Ort zu Gast am IDCE. Dieser wird auch als Online-Lecture übertragen.
Zoom-Meeting beitreten
https://fhnw.zoom.us/j/69026276739?pwd=eWpXWWprWDRJYTJlRk12aEVyQ0dwQT09
Meeting-ID: 690 2627 6739
Kenncode: 773887
The Fabricant is a digital fashion house leading the fashion industry towards a new sector of digital-only clothing. We specialise in photo- real 3D fashion design and animation. Our work operates at the intersection of fashion and technology, creating digital couture and fashion experiences that are always digital, never physical.
We aim to show the world that clothing does not need to be physical to exist. We believe the digital-only fashion sector will open up new creative avenues beyond the limits of the physical world, while promoting sustainability and drastically reducing the negative environmental impacts of the current fashion paradigm. Digital fashion is a vast and untapped creative terrain, where the previously physically impossible becomes possible. We see ourselves as ‘fashionauts’ committed to exploring the potential of this new world through our digital couture and compelling 3D fashion narratives. We collaborate with global brands and retailers, bringing our expertise as leaders in the digital fashion sector, to help them deep dive into its unlimited possibilities.
Datum und Zeit
5.1.2022 17:15–Open End iCal
Ort
Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
Hochhaus, Gebäude D, Aula
Freilager-Platz 1
CH-4002 Basel
https://fhnw.zoom.us/j/69026276739?pwd=eWpXWWprWDRJYTJlRk12aEVyQ0dwQT09
Meeting-ID: 690 2627 6739
Kenncode: 773887
Veranstaltet durch
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen