Art Basel Film 2024 mit Nefeli Chrysa Avgeris und Filipa Ramos

Nefeli Chrysa Avgeris, Master-Absolventin des Institute Art Gender Nature (IAGN), ist mit der Videoarbeit «Songs From Within» Teil der Art Basel Film 2024. Das offizielle Filmprogramm der Art Basel wird von Filipa Ramos, Dozentin am IAGN, kuratiert.

Die Videoarbeit «Songs From Within» (2023) von Nefeli Chrysa Avgeris, ehemalige Master-Studierende des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, wird am 12. Juni 2024 im Rahmen des Kurzfilmprogramms «The Political Life of Plants» der Art Basel Film 2024 im Stadtkino Basel gezeigt.

«Songs From Within» spinnt eine hypnotische Geschichte, welche auf die althergebrachte Mythologie der Sirenen anspielt und in der sich vier Protagonist:innen an einem Ufer in eine stimmliche Metamorphose begeben. Das Video war Teil der letztjährigen Diplomausstellung «El Gran Grito» des IAGN im Kunsthaus Baselland.

Das Programm von Art Basel Film 2024, dem offiziellen Filmprogramm der Art Basel, das vom 12. bis 15. Juni 2024 im Stadtkino Basel gezeigt wird, verschränkt Ökologie, Intimität, Geschichte und Politik und wird von Filipa Ramos, Dozentin am IAGN, kuratiert.

Am Samstag 15. Juni werden ab 10.45 Uhr unter dem Titel «Bats and Rockets» Künstler:innenfilme für ein junges Publikum von 4 bis 99 Jahren gezeigt (Roman Signer, Ben Rivers, Lena von Döhren & Eva Rust, Dace Rīdūze). Ein Abend wird zudem von Marian Masone kuratiert.

Wir gratulieren Nefeli Chrysa Avgeris und Filipa Ramos zu Ihrer Präsenz im offiziellen Filmprogramm der Art Basel 2024!

Datum und Zeit

12.6.2024 20:45–Open End iCal

Stadtkino Basel
Klostergasse 5, 4051 Basel