Das Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) an der Kunstbuchmesse I Never Read 2024

Das Format IXDM.distro präsentiert am 13. Juni 2024 im Rahmen der Kunstbuchmesse I Never Read in der Kaserne Basel gleich drei neue Publikationen aus dem Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM).

Das Format IXDM.distro durchquert Lehre und Forschung am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel, stellt intersektionale Praktiken des Probens, Dokumentierens und Publizierens vor und solidarische Öffentlichkeiten her.

An der Kunstbuchmesse I Never Read, die vom 12. bis 15. Juni 2024 in der Kaserne Basel stattfindet, präsentiert IXDM.distro am Donnerstag, 13. Juni, ab 17 Uhr (17.30 Uhr: Talk «Creating the Publics we Need»): die neusten Publikationen aus dem HyperWerk und dem Critical Media Lab sowie aus dem Bachelor-Studiengang Prozessgestaltung und dem Master-Studiengang Experimental Design.

Die Publikation «Infrastructuring Orientations» (2024) widmet sich den Anfängen und Ausrichtungen forschungsorientierter Praktiken im Master-Studiengang Experimental Design. Die Beiträge fragen, wie Infrastrukturen unsere Welt organisieren und wie wir aus einer feministischen und antikolonialen Perspektive in sie eingreifen können.

Die von Dr. Lucie Kolb, Senior Researcher am IXDM, mitherausgegebene Publikation «Material Marion von Osten 1: MoneyNations» (Wirklichkeit Books, 2024) ist Teil einer neuen Reihe zur Künstlerin, Kuratorin, Forscherin und Pädagogin Marion von Osten (1963–2020) und stellt transversale Praktiken vor, die vorausdenken, kommunizieren, veröffentlichen, moderieren und transformieren, und macht diese für die Lehre zugänglich.

Die Publikation «Dear Earth, – Beziehungsweisen mit und auf der Erde» ist das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit dem gleichnamigen Jahresthema, das die letzten zwei Semester im Bachelor-Studiengang Prozessgestaltung am HyperWerk der HGK Basel bestimmt hat. Studierende und Mitarbeitende haben sich mit den komplexen Verflechtungen von Globalisierung, Vernetzung, Klimawandel, Extraktion, unserem Umgang mit der Umwelt und der Rolle des Menschen darin auseinandergesetzt.

Das Jahresthema «Dear Earth,» widmete sich den komplex verwobenen Beziehungen, die wir auf der Erde und mit der Erde haben und lotet die Potenziale neuer Formen der Verbundenheit aus. Die Publikation ist ein thematischer Reader, der die verschiedenen Stationen der Recherche als Ausgangspunkte nimmt und den Denkprozess mit den beteiligten Personen weiterführt.

Mit Beiträgen von Helen Pritchard, Budhaditya Chattopadhyay, Kathryn Yusoff, Vanessa Amoah Opoku, studio erde. und Studierenden des Bachelor-Studiengangs Prozessgestaltung sowie verschiedenen Menschen am HyperWerk.

I Never Read, Art Book Fair Basel ist eine Kunstbuchmesse für zeitgenössisches Kunstbuchschaffen während der Art Basel, die in der Kaserne Basel stattfindet. Mit rund 100 Aussteller:innen aus der ganzen Welt ist sie das grösste Festival ihrer Art in der Schweiz.

Siehe auch:

Basel Dialogues HGK Basel an der I never Read

Die HGK Basel an der I never Read

Datum und Zeit

12.6.2024–15.6.2024, 18:00–18:00 Uhr iCal

IXDM.distro @ I Never Read: 12.-15. Juni 2024

Book-Launch und Apéro: 13. Juni 2024 um 17:30 Uhr
Ort: Kunstbuchmesse «I Never Read»
Kaserne Basel
Klybeckstrasse 1b
CH-4057 Basel

Veranstaltet durch