Symposium mit Ausstellung: Machine Teaching Commons / Teaching Machine Commons

Das an der HGK Basel angesiedelte Forschungsprojekt Scaling Material Urban Commons lädt am 20. Juni 2024 zu einem Symposium mit begleitender Ausstellung, die vom 19. Juni bis 5. Juli im CIVIC der HGK Basel zu sehen ist.

Das am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) angesiedelte Forschungsprojekt Scaling Material Urban Commons lädt unter dem Titel «Machine Teaching Commons / Teaching Machine Commons» zum einem Symposium ein, das am Donnerstag, 20. Juni 2024, von 9.30 Uhr bis 16 Uhr stattfindet, sowie zu einer begleitenden Ausstellung, die vom 19. Juni bis 5. Juli 2024 im CIVIC der HGK Basel zu sehen ist.

Das öffentliche Symposium, das vor Ort in der Aula der HGK Basel wie auch online stattfindet, beschäftigt sich mit spekulativen Infrastrukturen von gemeinschaftlich betriebenen Algorithmen für die Verwaltung gemeinsamer Ressourcen und Fragen der Autonomie, der Reibung gegenüber der Optimierung, der Protokolle und der Arbeit der verteilten Datenetikettierung sowie der Skalierung von Lebensmittelrettungsaktionen.

Das Symposium mit Gastredner:innen wie Rebecca Fiebrink, Jaya Klara Brekke, Oona Morrows, Xiaowei Wang, Eunji Kang und Ippolito Pestellini Laparelli wird von Viktor Bedö, Gastprofessor am IXDM, und Ozan Güngör, Forschungsassistent am IXDM, organisiert. Das detaillierte Programm des Symposiums kann hier eingesehen werden.

Die von Jaz Choi co-kuratierte Ausstellung, die bereits am 19. Juni 2024, um 18 Uhr eröffnet wird, präsentiert die wichtigsten Erkenntnisse und Ergebnisse des Projekts Scaling Material Urban Commons und setzt diese in Beziehung zu Arbeiten von Xiaowei Wang, Dark Matter Labs, Superflux, 2050+ Architects, Nightshade und vielen anderen.

Datum und Zeit

19.6.2024–5.7.2024 (ganztägig) iCal

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Freilager-Platz 1, 4142 Münchenstein