Making Research Public: Therese Keogh & Chris Salter
Therese Keogh und Chris Salter halten am Mittwoch, 11. Oktober, um 14 Uhr am Critical Media Lab der HGK Basel ein Round Table zum Thema «Making Research Public».
Therese Keogh ist ein:e aus dem Gunditjmara Country im Südosten Australiens stammende:r Künstler:in und Autor:in. Therese arbeitet an den Schnittstellen von Skulptur, Geografie und Landschaftsarchitektur, um vielschichtige Projekte zu entwickeln, die die soziopolitischen und materiellen Bedingungen von Erzählungen und Wissensproduktion untersuchen.
Therese arbeitet u.a. gemeinsam mit Clare Britton und Kenzee Patterson an Schreib- und Forschungsprojekten – etwa für «Magnetic Topographies», das die kollektive Pädagogik eines Ortes erforscht, oder für «Written Together», einem gemeinsamen Workshop über nicht-normatives Schreiben in der Kunstforschung.
Therese beschäftigt sich mit kollektiven Imaginationen als Prozess zur Schaffung gerechterer Beziehungen zu Land und Wasser und führt aktuell Forschungen zu «The Spoil Grounds» durch, einer Deponie für ausgebaggertes Material aus dem Hafen von Newcastle in Awabakal und Worimi Country an der Ostküste des australischen Kontinents.
Auf Einladung des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel ist Therese Keogh noch bis am 11. November 2023 Researcher in Residence im Rahmen des Residenzprogramms «HGK @ Atelier Mondial».
Chris Salter ist Künstler und Professor für Computerkunst im Fachbereich Design und Computerkunst an der Concordia University in Montreal, Ko-Direktor des Hexagram-Netzwerks für Forschung und Kreation in Kunst, Kultur und Technologie, Direktor von Hexagram Concordia und stellvertretender Direktor des Milieux-Instituts für Kunst, Kultur und Technologie an der Concordia.
Chris Salter lebt und arbeitet sowohl in Montreal als auch in Berlin und erforscht in seiner Arbeit die Grenzen zwischen den Sinnen, der Kunst, dem Design und den neuen Technologien durch gross angelegte Installationen sowie durch Bücher, kritische Schriften und Vorträge in der internationalen Szene. Seine immersiven und physisch erfahrbaren Arbeiten sind geprägt von Theater, Architektur, bildender Kunst, Computermusik, Wahrnehmungspsychologie, Kulturtheorie und Technik und werden in Zusammenarbeit mit Anthropolog:innen, Historiker:innen, Philosoph:innen, Ingenieur:innen, Künstler:innen und Designer:innen entwickelt.
Datum und Zeit
11.10.2023 14:00–Open End iCal
Ort
Critical Media Lab
Hochhaus D
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Freilager-Platz 1
4142 Münchenstein b. Basel
Veranstaltet durch
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Institut Experimentelles Design und Medienkulturen
Critical Media Lab