NETZ-WERKE: das Netzwerkmodul Art Education 2024 an der HGK Basel

Die Master-Studierenden des Institute Arts and Design Education (IADE) der HGK Basel veranstalten vom 3. bis 7. Juni 2024 das hochschulübergreifende Netzwerkmodul Art Education mit einem abwechslungsreichen Programm zum Thema NETZ-WERKE.

Im Rahmen des hochschulübergreifenden Netzwerkmoduls Art Education richten die Master-Studierenden des Institute Arts and Design Education (IADE) der HGK Basel vom 3. bis 7. Juni 2024 das Modul NETZ-WERKE aus, das sich ausgehend vom Campus Dreispitz gesellschaftlichen Fragen der Nutzung des Raumes, der Korrelation von Wissen, der Lebensweise und des kollektiven Nachdenkens und Handelns widmet.

Das einwöchige Netzwerkmodul steht ganz im Zeichen von Vernetzung und Austausch: menschlich, institutionell, öffentlich. Zwischen Institutionen und öffentlichem Raum wird eine dynamische Plattform geschaffen, die den Dialog und die Verbindung auf menschlicher, institutioneller und öffentlicher Ebene fördert.

Die Teilnehmenden lernen die HGK Basel sowie eine Vielzahl von Basler Museen kennen. Sie tauchen ein in die lebendige Stadt Basel und entdecken ihre vielfältigen soziokulturellen Räume. Durch ein abwechslungsreiches Programm, das viel Raum für Austausch bietet, werden Netzwerke in einem spannenden Umfeld voller neuer Impulse und Begegnungen erweitert.

Das Netzwerkmodul Art Education ist ein gemeinsames Lehrangebot der Master-Studiengänge Art Education aller Schweizer Hochschulstandorte: Basel (HGK Basel), Bern (HKB), Luzern (HSLU) und Zürich (ZHdK). Das hochschulübergreifende Modul dient dem Austausch in der Lehre und fokussiert den internationalen Diskurs zu Theorie und Forschung der Kunst- und Designvermittlung.

Das Netzwerkmodul Art Education wird seit 2008 jedes Semester durchgeführt. Es findet im Wechsel an den verschiedenen Standorten der Hochschulen statt und ist in die Master-Studiengänge der Standorte integriert. Seit 2021 ist das Netzwerkmodul Art Education an der HGK Basel im Learning Lab Arts and Design (LLAD) des IADE situiert.

Datum und Zeit

3.6.2024–7.6.2024, 9:15–16:00 Uhr iCal