Practice-Based Fashion Research mit Laura Gardner und Daphne Mohajer va Pesaran

Evelyne Roth und Charleen Elberskirch, PhD-Kandidatinnen im Programm MAKE/SENSE der HGK Basel, stellen am 6. Juni 2024 mit Laura Gardner und Daphne Mohajer va Pesaran vom Royal Melbourne Institute of Technology Modedesign-Forschungsarbeiten vor.

Auf Einladung von Evelyne Roth und Charleen Elberskirch, PhD-Kandidatinnen im Programm MAKE/SENSE der HGK Basel, findet am 6. Juni 2024 in der Aula der HGK Basel eine öffentliche Präsentation mit Diskussion mit Dr. Laura Gardner und Dr. Daphne Mohajer va Pesaran vom Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT), den Herausgeberinnen der Publikation Radical Fashion Exercises (2023), statt.

Die vier Forscherinnen stellen in diesem Rahmen ihre Arbeiten zu praxisgeleiteter Design-Forschung in der Mode vor. Sie gehen im Dialog unter anderem auf Fragen nach Forschungsmethoden sowie der Relevanz experimenteller Publikationsformate nach.

Dr. Daphne Mohajer va Pesaran ist eine iranisch-kanadische Akademikerin und Designerin. Sie ist Programm-Managerin des Bachelor-Studiengangs Textilien (Design) am Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT) und hält Vorlesungen in den Bereichen Mode- und Textildesign sowie Forschung. In ihrer Forschungs- und Designpraxis arbeitet sie mit Kleidungsstücken/Produkten aus handgeschöpftem Papier und erforscht, welche nachhaltigen Materialien und Beziehungen in Gemeinschaften aus menschlichen und nicht-menschlichen Akteur:innen entstehen können.

Dr. Laura Gardner ist Dozentin am Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT) und Mitherausgeberin von Mode and Mode. Ihre Forschungen und Projekte konzentrieren sich auf die Methodik des experimentellen Publizierens und das performative und kritische Potenzial von Mode und anderen kreativen Bereichen. Daneben ist Laura Gardner als freiberufliche Autorin tätig.

Datum und Zeit

6.6.2024, 9:00–12:00 Uhr iCal

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Freilager-Platz 1